1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Freibad Gerbstedt: Freibad Gerbstedt: Neue Leiterin holt Bad aus Winterschlaf

Freibad Gerbstedt Freibad Gerbstedt: Neue Leiterin holt Bad aus Winterschlaf

Von Anke Losack 03.03.2017, 11:00
Frank Rübesamen übergibt an Annika Lühmann, seine Nachfolgerin im Gerbstedter Freibad, sein Schlüsselbund und erklärt, welcher Schlüssel wofür ist.
Frank Rübesamen übergibt an Annika Lühmann, seine Nachfolgerin im Gerbstedter Freibad, sein Schlüsselbund und erklärt, welcher Schlüssel wofür ist. Jürgen Lukaschek

Gerbstedt - Eine Schale voller Schlüssel hält Annika Lühmann in ihren Händen. Es sind welche für Schränke, Schlösser und Türen im Gerbstedter Freibad. „Und hier ist mein Schlüsselbund“, sagt Frank Rübesamen. Der 64-Jährige gibt es ab. Für ihn ist Schluss als Schwimmmeister in dem Freibad. Er geht in Rente. Mit der 31-Jährigen Lühmann aus Gerbstedt ist eine Nachfolgerin gefunden worden. „Sie wird das schon gut machen“, ist sich Rübesamen sicher.

Auch für das Freibad im Ortsteil Augsdorf ist Annika Lühmann zuständig

Die beiden sprechen sich mit Du an, kennen sich. Das erste Treffen hatten sie im Gerbstedter Freibad vor mehr als 20 Jahren. „Als ich Kind war, hat er meine Schwimmprüfung abgenommen“, erzählt Lühmann lachend. Da sie gut geschwommen sei, habe Rübesamen sie damals gefragt, ob sie beim Rettungsschwimmen mitmachen wolle. Wollte sie und ist seitdem, mit etwas Unterbrechung, bei der Ortsgruppe Hettstedt der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Doch das alleine reichte nicht, um die Leitung eines ganzen Freibades zu übernehmen. „Da benötigt man viel technisches Wissen“, so Lühmann, die gehört hatte, dass Rübesamen in Rente gehen will. „Da dachte ich, das wäre was für mich.“ Und hat sich um eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe gekümmert. Aufgrund von Vorkenntnissen im technischem Bereich, die sie bei einem früheren Studium gesammelt hat, konnte sie die Ausbildung in wenigen Monaten absolvieren und im Januar dieses Jahres die Prüfung ablegen. „Etwas Besseres konnte uns nicht passieren“, sagt Gerbstedts Bürgermeister Siegfried Schwarz (CDU). Eine junge Frau aus dem Ort leitet nun das Freibad. Auch das im Ortsteil Augsdorf ist in ihrer Zuständigkeit.

Zeitiger als in den Jahren zuvor werden die beiden Freibäder für den Sommer fit gemacht. Wie Schwarz sagt, muss in Gerbstedt der Kies des Filterbehälters gewechselt werden. Alle fünf bis sechs Jahre stehe das an. Und auch das Wasser muss ausgetauscht werden. Das gehört alles zu den Aufgaben von Lühmann. „Ich werde das restliche Wasser über das Wochenende rauslassen“, sagt sie. In der kommenden Woche soll das Becken dann gesäubert werden.

Unbekannte wüten im Freibad Gerbstedt

Dabei und auch bei anderen Arbeiten wird sie tatkräftige Unterstützung von Mitarbeitern des Bauhofes bekommen. Die waren Anfang dieser Woche schon einmal im Freibad, allerdings wegen einer unschönen Sache. Unbekannte hatten im Bad gewütet: ein Zaunfeld sowie einen Tisch und eine Sitzbank wurden ins Schwimmbecken geworfen. Das wurde herausgefischt, muss erneuert werden.

Für Annika Lühmann gibt es in den nächsten Tagen und Wochen viel zu tun im Freibad. „Ich werde das Bad aus dem Winterschlaf holen und es sommertauglich machen“, sagt sie lachend. Und ihr Vorgänger? „Ich habe genug zu tun“, meint Rübesamen, der in Arnstedt wohnt. Er und seine Enkel fahren Motocross. Er wolle jetzt wieder öfter auf seine Enduro steigen. „Ich werde mich aber auch ab und zu hier sehen lassen. Ich kann doch die Kleine nicht allein lassen“, so der Schwimmmeister, der im Gerbstedter und Augsdorfer Freibad noch aushelfen wird. (mz)

Unbekannte haben im Freibad gewütet. Hier: Ein Tor, das aus der Verankerung gerissen wurde.
Unbekannte haben im Freibad gewütet. Hier: Ein Tor, das aus der Verankerung gerissen wurde.
Jürgen Lukaschek