1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Bewerber aus ganz Deutschland: Crashkurs für den Nachwuchs: Wie die Polizei in Mansfeld-Südharz um neue Beamte wirbt

Bewerber aus ganz Deutschland Crashkurs für den Nachwuchs: Wie die Polizei in Mansfeld-Südharz um neue Beamte wirbt

Bei der Polizei Mansfeld-Südharz absolvieren 16 Jugendliche ein fünftägiges Feriencamp, um sich auf einen möglichen Polizeidienst vorzubereiten. Dazu gehört auch ein Unfall samt Festnahmen.

Von Tina Edler Aktualisiert: 08.07.2025, 15:00
In Hettstedt fand des 4. Polizei Feriencamp statt, bei dem 16 Jugendliche von 14 bis 18 Jahren in die Bereiche der Polizeiarbeit reinschnuppern können. Die Campteilnehmer Hanna Marie Oesterling (2.v.li.) und Benwick Kunert (2.v.re.) nehmen sogar eine Festnahme vor.
In Hettstedt fand des 4. Polizei Feriencamp statt, bei dem 16 Jugendliche von 14 bis 18 Jahren in die Bereiche der Polizeiarbeit reinschnuppern können. Die Campteilnehmer Hanna Marie Oesterling (2.v.li.) und Benwick Kunert (2.v.re.) nehmen sogar eine Festnahme vor. (Foto: Maik Schumann)

Reifen quietschen. Ein Polizeiauto rast hinter einem silbernen Transporter hinterher. Die Verfolgung endet abrupt, als der Transporter mit einem Reisebus zusammenstößt. In kürzester Zeit umzingeln weitere Streifenwagen den Unfallort. Die Beamten stürmen zu den verunglückten Fahrzeugen. „Steigen sie sofort aus!“, ruft einer dem Fahrer des Transporters entgegen. Drei Personen steigen langsam aus. Aus dem Reisebus sind derweil Kinderstimmen zu hören. Und plötzlich steigen dicke Rauchschwaden aus dem Fahrzeug auf.