1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Straße der Romanik: Konradsburg im Harz: Neues Bauprojekt im Gespräch

Straße der Romanik Konradsburg im Harz: Neues Bauprojekt im Gespräch

Einst musste die Nordscheune der Konradsburg ihr Dach für die Sanierung einer Kirche in Magdeburg hergeben. Jetzt ist ein Wiederaufbau im Gespräch, der die romanische Burganlage einen großen Schritt nach vorn bringen soll.

Von Rita Kunze 31.08.2025, 08:00
Kulturminister Rainer Robra (4.v.l.) sieht sich auf der Konradsburg ein Modell der Burg an. Die Nordscheune soll ein neues Dach bekommen.
Kulturminister Rainer Robra (4.v.l.) sieht sich auf der Konradsburg ein Modell der Burg an. Die Nordscheune soll ein neues Dach bekommen. Foto: Schinkel

Ermsleben/MZ. - Im Jahr 1964 musste die Nordscheune der Konradsburg ihr Dach und den Dachstuhl hergeben: Ziegel und Holz wurden für eine Kirchenrestaurierung in Magdeburg gebraucht. Jetzt, 61 Jahre später, soll ein neues Dach für die Scheune auf den Weg gebracht werden. Für den Förderkreis, der sich um den Erhalt der Burganlage kümmert, ist das ein Riesenschritt nach vorn.