1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zweifelhaftes Gewinnspiel: Zweifelhaftes Gewinnspiel: Besucher sollen Schwimmbad-Fotos veröffentlichen

Zweifelhaftes Gewinnspiel Zweifelhaftes Gewinnspiel: Besucher sollen Schwimmbad-Fotos veröffentlichen

Von Oliver Müller-Lorey 19.08.2020, 12:56
Screenshot Post
Screenshot Post Screenshot Facebook/Maya Mare

Halle (Saale) - Ein Gewinnspiel des Spaßbades Maya Mare, das vor kurzer Zeit wegen illegaler Aufnahmen von Gästen durch einen Spanner in die Schlagzeilen geraten war, sorgt im sozialen Netzwerk Facebook derzeit für Aufregung. Anlässlich des „Welt-Foto-Tags“ werden Nutzer aufgefordert, ihr „schönstes, lustigstes, verrücktestes, romantischstes oder einfach nur liebstes Maya-Mare-Bild“ zu veröffentlichen.

Verlost werden 20 Gutscheine für vergünstigten Eintritt. Viele Besucher der Seite posten tatsächlich Fotos aus dem Schwimmbad, oft von ihren leicht bekleideten Kindern. Zum Teil sind auch andere Badegäste in Schwimmkleidung zu sehen. Ein Foto zeigt einen Kamin, entstand also mutmaßlich im Saunabereich. Eigentlich ist das Fotografieren im Schwimmbad und erst recht im Saunabereich verboten.

Gast filmte mit versteckter Kamera nackte Gäste im Saunabereich

Das Maya Mare war erst Ende Juli in die Schlagzeilen geraten, weil ein Gast mit versteckter Kamera nackte Gäste im Saunabereich filmte und die Videos auf einer Pornoseite hochlud. Das Schwimmbad stellte Strafanzeige, die Videos sind inzwischen gelöscht. Knapp drei Wochen nach diesem Vorfall sorgt die Aufforderung, ausgerechnet Fotos im Zusammenhang mit dem Maya Mare zu veröffentlichen, für Aufregung.

Eine Nutzerin schreibt etwa: „Tolle Idee, aber den Aufruf, Handy Fotos zu senden, obwohl das Benutzen von Handys vor allem im Saunabereich verboten ist, finde ich seltsam.“ Ein anderer, der eine Außenaufnahme des Bades veröffentlicht: „Da wir drinnen lieber baden und das Handy weg tun, haben wir nur so ein Bild, denn wir genießen als Familie die Zeit.“

Die MZ hat beim Stadtwerke-Konzern, der das Bad betreibt, angefragt, wie es die Aktion einschätzt und um Antworten im Laufe des Mittwochs gebeten. Inzwischen hat das Maya Mare unter seinem Beitrag einen Hinweis hinzugefügt, in dem es auf die Privatsphäre verweist: „Bitte beachtet, dass Fotos aus dem Sauna- und Wellnessbereich strikt untersagt sind und die Privatsphäre anderer Gäste unbedingt respektiert werden muss.“ (mz)