1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bergzoo Halle: Elefant Abu zurück in Wien Schönbrunn - Halle erwartet noch einmal Elefanten-Nachwuchs

Abschied von Bulle Abu Elefant Abu ist zurück in Wien - Im Bergzoo Halle wird sein Nachwuchs erwartet

Der Elefantenbulle gehört zu den erfolgreichsten Zuchttieren seiner Art. Dass er aus dem Bergzoo Halle nach Wien, in seine Geburtsstadt heimkehrt, hat mit Tochter Tamika zu tun.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 26.05.2023, 09:41
Aus vergangenen Tagen: Elefantenbulle Abu (links) mit seiner Herde im Bergzoo Halle
Aus vergangenen Tagen: Elefantenbulle Abu (links) mit seiner Herde im Bergzoo Halle (Foto: Bergzoo Halle)

Halle (Saale)/MZ - Wie bringt man einen 4,5 Tonnen schweren Koloss von einem Zoo in den anderen? Mit viel Geduld. „Wir haben Abu wochenlang dafür trainiert und ein Dummy der Transportbox aufstellen lassen, damit er sich an den Container gewöhnt“, sagt Tom Bernheim, Sprecher des Bergzoos. Mittwoch wurde der Elefantenbulle – der wohl größte Star auf dem Reilsberg – schließlich in die echte (und klimatisierte) Box gelockt. Mittlerweile ist er in seinem neuen Zuhause, das sein altes ist. Abu lebt nun wieder im Tiergarten Schönbrunn in Wien. Dort wurde er 2001 geboren. 2006 kam er mit Mutter Sabi zur Zucht nach Halle.