1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Happy Birthday, Tamika!: Zoo Halle: Happy Birthday, Tamika! - So gut hat sich Halles Elefantenmädchen entwickelt

Happy Birthday, Tamika! Zoo Halle: Happy Birthday, Tamika! - So gut hat sich Halles Elefantenmädchen entwickelt

Von Katja Pausch 26.06.2018, 12:08
Hallo, da bin bin ich: Elefantenbaby Tamika erblickte am 26. Juni 2016 im halleschen Bergzoo das Licht der Welt. Jetzt feiert sie Geburtstag.
Hallo, da bin bin ich: Elefantenbaby Tamika erblickte am 26. Juni 2016 im halleschen Bergzoo das Licht der Welt. Jetzt feiert sie Geburtstag. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass im halleschen Bergzoo ein freudiges Ereignis gefeiert werden konnte: Das lange ersehnte erste afrikanische Elefantenkälbchen erblickte am 26. Juni 2016 das Licht der Welt. Und an diesem Dienstag feiert Tamika - für diesen Namen hatte sich die Mehrheit der MZ-Leser ausgesprochen - bereits ihren zweiten Geburtstag - Kinder, wie die Zeit vergeht!

Elefantenmädchen Tamika wurde schnell zum Zoo-Liebling

Schnell wurde Tamika zum absoluten Liebling vom gesamten Zoo-Team und natürlich aller Besucher. Auch heute ist es jeden Tag eine Freude, der Kleinen beim Wachsen zuzuschauen.

Doch so klein ist sie gar nicht mehr: Stolze 144 Zentimeter Schulterhöhe kann sie inzwischen vorweisen - damit ist sie seit ihrer Geburt über einen halben Meter, nämlich ganze 56 Zentimeter, gewachsen. Ihr aktuelles Gewicht dagegen können ihre Tierpfleger momentan nur raten, denn die Waage im Elefantenhaus ist derzeit defekt.

Die ersten Stoßzähne gucken bei Tamika durch

Doch geschätzt über eine halbe Tonne wiegt die „Kleine“ jetzt, ihr Gewicht hat Tamika damit seit ihrem ersten Geburtstag vor einem Jahr verdoppelt. Und so wie sich Eltern bei Menschenkindern über den ersten Zahn freuen, sind auch die Pfleger um Chef-Elefantenpfleger Axel Boas begeistert: Die Stoßzähne gucken durch! „Jetzt ist sie ein richtiger afrikanischer Elefant“, so Zoo-Sprecher Tom Bernheim.

Und auch wenn Tamika die ersten kritischen Lebensmonate spielend überstanden hätte, sei sie immer noch ein Jungtier - und die kritische Phase noch nicht vorbei. „Wir sind überglücklich, dass sich Tamika so gut entwickelt hat“, freut sich Zoo-Chef Dennis Müller.

Elefantenjunges im Zoo Halle: Tamika zeigt sich gelehrig und geduldig

Zwar werde Tamika immer noch gesäugt, futtert aber bereits kräftig bei den Großen mit, so Bernheim. Und sie habe viel gelernt. Zum Beispiel, dass sie bei der Fußpflege ihre Füße stillhalten solle. Beim täglichen Training werde sie immer wieder für ihre Gelehrigkeit und Geduld gelobt. „Das macht nicht jedes Elefantenjungtier schon so gut“, so Bernheim.

Und Tamika wisse schon, dass sie die Tochter einer ranghohen Kuh sei - sie schubse beim Füttern schon mal Brüderchen Ayo zur Seite. „Nur beim Duschen, da lässt sie ihm nach wie vor den Vortritt, denn Wasser mag sie immer noch nicht“, sagt Bernheim und erinnert damit an die spritzigen Szenen in der Vergangenheit, als für die Elefanten-Zwerge ein buntes Planschbecken aufgebaut worden war.

Tamika macht offenbar auch Fußballspielen Spaß

Tamika ist auch immer für eine Überraschung gut. So hat sie sich bisher nie für Fußbälle interessiert, aber beim WM-Orakel-Shooting der Mitteldeutschen Zeitung rannte sie los und schoss dabei den Fußball mit der Deutschlandflagge quer über die Außenanlage.

Am Dienstag feiert der Bergzoo Tamikas Geburtstag eher im kleinen Kreis mit einer Sonderfütterung nach Elefantengeschmack. Die Party für alle Zoobesucher gibt’s dann am Samstag - mit elefantösen Riesentorten und einer erfrischenden Dusche.

››Tamika-Geburtstag im Bergzoo, Samstag, 30. Juni, ab 14 Uhr (mz)

Zur Taufe Tamikas im Juli 2016 gab’s auch ein Planschbecken.
Zur Taufe Tamikas im Juli 2016 gab’s auch ein Planschbecken.
Holger John