1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. YouTube-Video aus Halle geht viral: Youtube AC/DC Hells Bells: Video aus Halle geht viral - Song im Roten Turm macht weltweit Furore

YouTube-Video aus Halle geht viral Youtube AC/DC Hells Bells: Video aus Halle geht viral - Song im Roten Turm macht weltweit Furore

Von Alexander Schultz 03.05.2019, 12:00
Glockenspieler David Drambyan spielt AC/DC
Glockenspieler David Drambyan spielt AC/DC Screenshot Tilo Krippendorf

Halle (Saale) - Eigentlich machte Tilo Krippendorf am 10. November 2018 einfach nur einen Stadtrundgang mit seiner Familie in Halle. Aber was sich drei Wochen später daraus entwickelte, überraschte auch den Hallenser. Denn nachdem er sein kleines Video vom übenden Glockenspieler Davit Drambyan im Roten Turm in Halle auf Youtube hochgeladen hatte, ging es sofort weltweit viral.

Was war passiert? Krippendorf hatten bei seinem Stadtrundgang zum einen Glück, dass Drambyan gerade auf dem größten europäischen Carillon übte, zum anderen, dass sich der Glockenspieler an „Hells Bells“ von AC/DC probierte, einem Song von einem der legendärsten Album-Einstiege der Musikgeschichte vom Album „Back In Black“.

„Hells Bells“ von AC/DC auf Youtube: „Eigentlich wollte ich das Video löschen“

„Ich habe ihn einfach gefragt, ob ich ihn dabei filmen darf“, erzählt Krippendorf, der als Redakteur bei der MZ arbeitet. Und Drambyan stimmte zu, immerhin war es nicht das erste Mal und auch er hatte sich schon beim musizieren gefilmt und die Videos bei Youtube hochgeladen.

Erst gut zwei Wochen später entdeckte Krippendorf beim Aufräumen seines Smartphones das Video wieder. „Eigentlich wollte ich es löschen, doch dann habe ich es doch bei Youtube hochgeladen.“ 13 Stunden später ging das Video viral. Weltweit berichteten Musikmagazine wie Rolling Stone, Metal Hammer oder Louder vom AC/DC-Glockenspiel aus Halle und banden dabei das Youtube-Video von Krippendorf ein.

„Sogar Radiosender und Musik-Blogs in den USA, in Brasilien oder Japan berichteten darüber", so Krippendorf. Nach vier Tagen wurde das Video mehr als 100.000 mal, inzwischen bereits mehr als 860.000 mal angesehen. Ein Stadtrundgang mit überraschendem Ausgang. (mz)