1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Orgel in der Pauluskirche Halle: US-amerikanische Jazzerin gibt Orgelkonzert bei „Women in Jazz“

Neue Orgel in der Pauluskirche Halle US-amerikanische Jazzerin gibt Orgelkonzert bei „Women in Jazz“

Als ein Festivalhöhepunkt bei „Women in Jazz“ wird die US-amerikanische Organistin Amina Claudine Myers auf der Pauluskirchen-Orgel spielen. Warum dafür eine Crowdfunding-Aktion gestartet wurde.

Von Katja Pausch 12.03.2024, 12:00
Steht kurz vor der Fertigstellung: Das Herzstück der Orgel in der Pauluskirche wird aufwändig von der Thüringer Orgelbaufirma Kutter restauriert.
Steht kurz vor der Fertigstellung: Das Herzstück der Orgel in der Pauluskirche wird aufwändig von der Thüringer Orgelbaufirma Kutter restauriert. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ. - Es ist ein Mammutprojekt, das Pauluskantor Andreas Mücksch und seine Gemeinde da vor Jahren angestoßen haben und das nun, durch Corona verzögert, kurz vor seiner Vollendung steht: die Restaurierung und der Bau der Hauptorgel in der Pauluskirche sowie der Neubau zweier weiterer Orgelwerke auf den Emporen.