1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Überblick zur Impfaffäre in Halle: Überblick zur Impfaffäre in Halle: Warum gibt es so viel Aufregung um das Vorgehen?

Überblick zur Impfaffäre in Halle Überblick zur Impfaffäre in Halle: Warum gibt es so viel Aufregung um das Vorgehen?

Von Jonas Nayda 23.02.2021, 10:05
Am 5. Februar hatte die MZ die Impfaffäre um Oberbürgermeister Bernd Wiegand aufgedeckt. Seitdem ist das umstrittene Ad-hoc-Verfahren Stadtgespräch. Die „Schilderguerilla“ spießt das Thema nun satirisch auf.
Am 5. Februar hatte die MZ die Impfaffäre um Oberbürgermeister Bernd Wiegand aufgedeckt. Seitdem ist das umstrittene Ad-hoc-Verfahren Stadtgespräch. Die „Schilderguerilla“ spießt das Thema nun satirisch auf. TV Halle

Halle (Saale) - Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) gerät wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die Impfordnung weiter unter Druck. Am Freitag hatte das Landesverwaltungsamt ein Disziplinarverfahren gegen den 64-Jährigen eingeleitet. Am Montag durchsuchten Polizei und Staatsanwaltschaft die Amtsräume des OB sowie Büros im Gesundheitsamt. Der Verdacht gegen den Oberbürgermeister lautet „veruntreuende Unterschlagung von Teilen des Impfstoffes“. Der OB weist die Vorwürfe zurück und beruft sich auf eine vermeintlich unklare Rechtslage. Die MZ fasst die Erkenntnisse zusammen.