Kuriose Stadtführung Touristen in Halle im Turm der Marktkirche eingesperrt
Ein Pärchen wollte einen gemütlichen Abend hoch oben auf den Hausmannstürmen der Marktkirche verbringen, doch es verlief anders als geplant.

Halle (Saale)/MZ - Ihren 13. Hochzeitstag feierte ein Pärchen aus dem Saalekreis am vergangenen Sonntag in den Hausmannstürmen der Marktkirche. Dort hatten sie das Premium-Paket der Stadtmarketing-Aktion „Verliebt in Halle“ gebucht: zwei Stunden mit Koch und Gästeführer alleine auf den Kirchtürmen. Der Abend verlief jedoch anders als geplant.
In dem Moment, als der Koch im Nordturm die Treppen herunterstieg, weil er glaubte, Feierabend zu haben, kamen das Pärchen und Gästeführer David Horn im Südturm die Stufen hinauf. Sie begegneten sich nicht.
Das Fehlen des Kochs bemerkte der Gästeführer zwar wenige Minuten später und vertröstete die Gäste, die sich immerhin einen schönen Sonnenuntergang über den Dächern der Altstadt angucken konnten, aber als sie nach einiger Zeit wieder herunter stiegen, bemerkten sie, dass die Ausgangstür verschlossen war.
„Zum Glück“ habe er noch jemanden erreichen können, der die Eingeschlossenen nach etwa 15 Minuten aus dem Turm befreite, sagte Horn. Sie hätten zwar Hunger gehabt, doch die Stimmung sei sehr gut gewesen. Ihren Abend auf dem Turm dürfen die Gäste aus dem Saalekreis nun noch einmal wiederholen.