1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Steintor-Campus: Steintor-Campus: Uni Halle lädt am Sonnabend zum Tag der offenen Tür ein

Steintor-Campus Steintor-Campus: Uni Halle lädt am Sonnabend zum Tag der offenen Tür ein

13.10.2015, 10:39
Der neue Steintor-Campus in Halle
Der neue Steintor-Campus in Halle Günter Bauer Lizenz

Halle (Saale) - Entdeckungstour auf dem neuen Steintor-Campus: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lädt am kommenden Samstag, 17. Oktober, alle Anwohner, Studierenden und Interessierten ein, den neuen Standort zu erkunden. Der Tag der offenen Tür beginnt 10 Uhr. Auf dem Programm stehen Führungen durch die neuen Gebäude und die Bibliothek, vielfältige Angebote der einzelnen Fachbereiche und ein buntes Rahmenprogramm mit viel Kultur und Musik.

Während des gesamten Tages sind alle Gebäude auf dem neuen Areal geöffnet, so dass sich die Besucher ein eigenes Bild vom neuen Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrum machen können. In der Zeit von 10 bis 14.30 Uhr finden Führungen durch die neu gebaute Bibliothek statt. 11 und 14 Uhr beginnt jeweils eine Führung zur Geschichte der restaurierten Gebäude und der wieder aufgestellten Plastiken auf dem Steintor-Campus.

Vorträge und Mitmach-Aktionen

Ab 10 Uhr präsentieren Mitarbeiter der einzelnen Fächer ihre Disziplinen in Vorträgen und verschiedenen Mitmach-Aktionen. So können die Besucher ab 10 Uhr zum Beispiel im Institut für Psychologie ihr Gedächtnis testen oder sich am Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft im Schreiben historischer Keilschriften versuchen. Für Kinder gibt es bis 15 Uhr eine Bastelstraße und im Seminar für Orientalische Archäologie von 13.15 bis
15 Uhr das Mitmach-Programm "Lerne Dudu kennen! Er lebte vor etwa 4.300 Jahren ..."

Auch das Museum für Haustierkunde "Julius Kühn" öffnet am Samstag seine Türen für Besucher. Zum vorerst letzten Mal ist die umfangreiche Sammlung der Dermoplastiken und Skelette von Haus- und Nutztieren außerhalb von Fachveranstaltungen frei zugänglich. Zu sehen sind auch das berühmte Pappmaché-Pferd des französischen Modellbauers Auzoux und die historischen Fotoglasplatten von Julius Kühn. Sowohl das Pferdemodell als auch die Fotoglasplatten zählen zum national wertvollen Kulturgut.

Kulturelles Rahmenprogramm

Ab 10 Uhr gibt es auf der Campus-Bühne ein vom Studierendenrat organisiertes kulturelles Rahmenprogramm mit einem Poetry Slam und dem Schauspielstudio des Neuen Theaters, die das Stück "Glatt und Glänzend" zeigen. Im Anschluss treten von 16 bis 23 Uhr drei Bands und ein DJ auf.

An zahlreichen Info-Ständen auf dem Campus präsentieren sich zudem tagsüber viele Einrichtungen der Universität, wie der Univations Gründerservice, das Universitätssportzentrum, das International Office sowie studentische Initiativen und Hochschulgruppen. Auch die Studienberatung ist dabei.

Für das leibliche Wohl ist von 10 Uhr bis zum Veranstaltungsende gesorgt, auch die neue Cafébar des Studentenwerks öffnet bis 15 Uhr ihre Türen.

Rund 3 000 Studenten und etwa 400 Universitätsmitarbeiter werden auf dem Steintor-Campus studieren und arbeiten. Mehr als 52 Millionen Euro hat das Land in Neubauten und die aufwendige Sanierung denkmalgeschützter Gebäude inklusive Hörsälen des früheren Landwirtschaftlichen Instituts gesteckt, um auf dem Areal insgesamt elf geistes- und sozialwissenschaftliche Institute und Seminare unterzubringen. 75 Prozent der Summe sind europäische Hochschulbau-Fördermittel. Allein rund 20 Millionen Euro hat der Bibliotheks-Neubau auf dem Campus gekostet. (mz)

Das komplette Programm unter:http://veranstaltungen.uni-halle.de/veranstaltungen.html?reihe_id=49