1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Schloss Schochwitz: Schloss Schochwitz: Denkmal steht vor Verkauf

Jetzt live!

Schloss Schochwitz Schloss Schochwitz: Denkmal steht vor Verkauf

Von Ralf Böhme 10.03.2004, 18:11

Schochwitz/MZ. - Wie Bürgermeister Dieter Jünger (FDP) der MZ auf Anfrage bestätigte, hat der Gemeinderat die Verkaufsabsicht besiegelt. Die Idee sei den Schochwitzern gekommen, nachdem 2003 das Schloss in Hohenthurm für 530 000 Euro auf einer Auktion einen neuen Eigentümer fand (die MZ berichtete). An ein Interesse der 1945 enteigneten ehemaligen Schlossherren glaubt Jünger nämlich nicht mehr.

Bei den Ratsmitgliedern habe sich die Einsicht durchgesetzt, dass die Immobilie nicht länger in Gemeindehand zu halten sei. "Die Ausgaben sind zu hoch, die Mieteinnahmen zu niedrig." Diesen Zustand könne die Kommune nicht länger verkraften. Als Gründe führte Jünger unter anderem die strengen Auflagen des Denkmalsschutzes an. Gleichzeitig stiegen die Kosten, um Grundschule und Kindergarten in dem historischen Gemäuer weiter betreiben zu können. Dabei gehe es nicht nur um Reparaturen, sondern auch um die Folgen häufig wechselnder Vorschriften. Jünger: "Da lohnt schon die Überlegung, ob es nicht besser wäre, gleich ein neues Haus zu bauen."

Welcher Erlös mit dem Schloss eventuell zu erzielen ist, kann noch nicht gesagt werden. Das Preislimit müsse erst ausgehandelt werden, teilte die Verwaltungsgemeinschaft "Westlicher Saalkreis" am Donnerstag dazu mit. Gespräche mit dem Auktionshaus seien jedoch im Gange. Unter Umständen kommt das Schloss schon in der Sommer-Auktion Ende Mai unter den Hammer. Ein Eigentümerwechsel bedarf der Freigabe des Objektes durch den Denkmalsschutz.