1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Saskia Lang verlässt Halle: Saskia Lang beendet Kariere: SV Union-Halle Neustadt verliert eine Leistungsträgerin

Saskia Lang verlässt Halle Saskia Lang beendet Kariere: SV Union-Halle Neustadt verliert eine Leistungsträgerin

24.11.2020, 17:15
Saskia Lang, hier im November 2019 im Trikot der Wildcats.
Saskia Lang, hier im November 2019 im Trikot der Wildcats. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Was sich seit längerer Zeit bereits angebahnt hat, ist seit Dienstag offiziell: Saskia Lang wird nicht mehr für den SV Union Halle-Neustadt in der Handball-Bundesliga auflaufen. Die Rückraumspielerin musste ihre Karriere im Alter von 33 Jahren aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Die traurige Nachricht teilte der Verein am Dienstag mit. Lang, eine der Säulen des Aufstiegsteams der Wildcats, wurde nach einer Knieverletzung einfach nicht mehr fit und zog nun die Konsequenzen.

Saskia Lang bleibt Handball nach Karriere-Ende erhalten

„Ich bin unendlich dankbar für die schönen 8 Monate, die ich in Halle erlebt habe“, sagte Lang und bedankte sich ausdrückich beim SV Union: „Ich rechne es dem Verein und den Verantwortlichen hoch an, dass sie mir die Zeit gegeben haben, mich voll und ganz auf meine Gesundheit zu konzentrieren.“

Für Halle ist der Wegfall der so wichtigen und erfahrenen Spielerin ein herber sportlicher Verlust. „Es ist schade für die Mannschaft und unseren Verein so eine klasse Spielerin zu verlieren. Vor allem in der Hinrunde der letzten Saison war Saskia ein wichtiger Baustein in der Aufstiegsmannschaft“, sagt der Sportliche Leiter Jan-Henning Himborn.

Saskia Lang ist vom Klassenerhalt der Wildcats überzeugt

Für Ex-Nationalspielerin Lang geht es in anderer Funktion im Handball weiter: Sie wird ein zweijähriges Trainee-Programm beim Deutschen Handball-Bund absolvieren.

Um das aktuelle Team der Wildcats, das gut in die Bundesliga-Saison gestartet ist, macht sich Lang keine Sorgen: „Mir ist nicht bange, dass sie ihr Ziel Klassenerhalt schaffen werden. Für mich ist jetzt die Zeit gekommen auf mich und meine Gesundheit zuschauen.“ (mz)