1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. «Sahne» steht auf Möhren

«Sahne» steht auf Möhren

Von Katja Pausch 29.05.2005, 16:42

Halle/MZ. - Während Kristina Graf wegen einer Urlaubsreise verhindert war, kam Anett Helbig mit Mutter, Bruder und dessen Familie in den Zoo, um Sahne einen Besuch abzustatten. Vorsicht war angebracht, denn Zebras sind scheue Tiere. Und so betrat Zootierpflegerin Christiane Heidt zunächst allein das Revier von Johannes, Josephine, Sandy und eben Sahne. Mit einem Eimer voller Möhren folgte die Gewinnerin. Natürlich kam nicht nur Sahne in den Genuss der Leckerbissen. Vor allem Hengst Johannes, Chef der kleinen Gruppe Böhm-Zebras, zeigte sich kontaktfreudig und ließ sich streicheln. Fohlen Sandy indes, am 2. Mai erst geboren, wich Mutter Sahne nicht von der Seite.

Für Anett Helbig ist Sahne keine Unbekannte. "Wir sind sehr oft im Zoo, da kennt man sich aus", so die glückliche Gewinnerin. Den Namen habe sie aber eigentlich eher zufällig im Kopf. "Im April waren wir zu Besuch im Zoo. Auf der Bank vor dem neuen Zebra-Revier haben wir ausgeruht, und dort war der Name zu lesen", erklärt die 30-Jährige. Gemerkt habe sie ihn sich, weil er so merkwürdig ist.

Erklären kann ihn auch Reviertierpflegerin Christiane Heidt nicht. "Sahne hieß schon so, als sie vor Jahren aus Hannover zu uns kam." Aber dass die achtjährige Stute das schönste Zebra auf dem Reilsberg ist, steht für sie fest: "Sie hat eine perfekte gerade Mähnenbürste und ein herrlich breites Hinterteil."

Nach der Fütterung gab es noch einen Gutschein für eine Zoo-Führung und ein kleines Plüschzebra. Den Rest des Sonntags verbrachte die Gewinnerin, die als Verkäuferin in einem Heimtierfachmarkt selbst Expertin in Sachen Tiere ist und zu Hause Hund, Katze und Meerschweinchen hält, mit Familie dann beim Fest anlässlich des 104. Geburtstages des Zoos. Das hatten die Mitarbeiter vom Reilsberg gemeinsam mit der Mitteldeutschen Zeitung vorbereitet.