1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Regionalliga: Regionalliga: Hallescher FC holt Maik Wagefeld

Regionalliga Regionalliga: Hallescher FC holt Maik Wagefeld

Von KARL EBERT 07.06.2011, 18:38

Halle (Saale)/MZ. - Alles war minutiös vorbereitet.HFC-Mannschaftsarzt Dr. Thomas Bartels hatteextra eine halbe Stunde seiner Sprechzeitfür eine spezielle Untersuchung freigeräumt.Maik Wagefeld, der prominente nächste Neuzugangdes Fußball-Regionalligisten, sollte zum finalenCheck anreisen. Doch dann kam die Absage.Springt der Mann ab? "Keine Sorge, Medizincheckund Vertragsunterschrift holen wir am Mittwochnach. Ich saß wegen einiger Formalitäten nochin Dresden fest", sagt Maik Wagefeld. Derzentrale Mittelfeldspieler vom DrittligistenDynamo Dresden wird heute beim HalleschenFC einen Vertrag bis 2013 unterschreiben.Ein echter Transfer-Coup.

Denn mit Wagefeld kommt ein Hochkaräter,was die fußballerische Vita betrifft. Der30-Jährige hat immerhin 49 Erst- und Zweitliga-Einsätze."Wir waren schon lange in Kontakt, wolltenihn bereits früher. Umso mehr freuen wir uns,dass es endlich geklappt hat, einen erfahrenenFührungsspieler nach Halle zu holen", sagtHFC-Manager Ralph Kühne. Wagefeld ist ablösefrei,er hob seinen Vertrag beim Zweitliga-Aufsteigergestern auf.

Auch wenn der einstige Erstliga-Profi des1. FC Nürnberg keine schmutzige Wäsche waschenwill, sein Abschied in Dresden wird ihm nichtin bester Erinnerung bleiben. Er war vor derletzten Saison von Ex-Dynamo-Trainer MatthiasMauksch angeblich wegen mangelnder Einstellungund Disziplin aus dem Kader geworfen worden.Fakt ist aber auch, dass die beiden einfachnicht miteinander konnten. Mauksch-NachfolgerRalf Loose holte Wagefeld für die Relegationsspielegegen den VfL Osnabrück dann zwar zurück insTeam, teilte ihm nach dem geschafften Zweitliga-Aufstiegaber mit, dass er sich einen neuen Vereinsuchen kann. Das war hart. Wagefeld hattenämlich nicht nur einen sportlichen Vertragbis 2012, sondern noch einen Anschlusskontrakt,um nach der Karriere eine Aufgabe bei Dynamozu übernehmen.

"Es ist schade, wie alles gelaufen ist. Jetztfreue ich mich auf den HFC und die vielenalten Bekannten", sagt Wagefeld. Die hat eraus gemeinsamen Dresdner Zeiten. Das beginntbei Trainer Sven Köhler und geht weiter mitTorwart Darko Horvat, Verteidiger ChristophKlippel und Stürmer Pavel David. "Mit SvenKöhler hatte ich noch ein paar gemeinsameEinsätze auf dem Spielfeld. Danach war erdrei Jahre lang mein Co-Trainer neben demChefcoach Christoph Franke", erzählt Wagefeld.Und: "Dynamo hatte nie ein besseres Trainer-Duo."Weil Köhler Frankes Philosophie auch in Halleumsetzt und Wagefeld das neue Stadion beimersten Rundgang gleich ins Herz geschlossenhatte, waren sich beide Seiten schnell einig."Der HFC hat sich ehrlich um mich bemüht.Das ist mir wichtiger als Geld", so Wagefeld.

Mit Anton Müller (aus Babelsberg) und Wagefeldhat der HFC zwei Führungsspieler geholt. DieSuche nach Stürmern geht weiter.