1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Raucherecke gibt es nicht

Raucherecke gibt es nicht

Von Diana Dünschel 27.09.2004, 15:32

Wallwitz/MZ. - Videos, Zahlen und Fakten zum Thema, ein Quiz und die Möglichkeit zum Diskutieren kommen an - auch in der Sekundarschule "Am Petersberg" in Wallwitz. Nach dem Vortrag von Dietmar Sette wollen bereits einige Schüler an einem Programm zur Nikotinentwöhnung teilnehmen. Ein erster Erfolg.

Das sieht auch Ilona Iffarth so. Die Fachberaterin der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) Halle führt erstmals im Saalkreis diese bundesweite Kampagne gegen Rauchen ab Klasse fünf durch und hat den ehrenamtlich tätigen Bürgerkontaktbeamten als Partner gewonnen.

Diese Aktion soll nur der Anfang sein. Weitere - gegen Gewalt, Drogen und Alkohol sowie für gesunde Ernährung - werden in den nächsten Monaten folgen. Darauf haben sich Ilona Iffarth, Schulleiterin Edeltraud Schacht und die Schulbeauftragte für Gesundheitserziehung, Angelika Meißner, verständigt. "Das Angebot der DAK passt genau in unser Konzept einer gesundheitsfördernden Schule, einer Schule zum Wohlfühlen", erläutert Angelika Meißner.

Und sie berichtet von Maßnahmen, die in der einzigen Ganztagsschule im Saalkreis in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt wurden: Begrünte Flure, Sitzgelegenheiten für die Schüler auf dem Hof, Baumpflanzungen, die im Sommer geöffnete Kleinsportanlage. . . Rauchen verstößt hier gegen die Schulordnung, und Raucherecken sucht man vergebens. Natürlich habe es bereits verschiedene Präventionsprojekte gegeben, und die Lehrer könnten im Unterricht auf spezielle Broschüren zurückgreifen.

Doch Suchtprävention ist leider immer aktuell. Das weiß auch Dietmar Sette und sagt: "Rauchen macht erwachsen? Ich bin auch ohne Glimmstengel erwachsen geworden."