1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Randale vor HFC-Spiel: Randale vor HFC-Spiel: Hooligans von Hansa Rostock werden bestraft

Randale vor HFC-Spiel Randale vor HFC-Spiel: Hooligans von Hansa Rostock werden bestraft

Von Silvia Zöller 01.12.2016, 08:00
Das Spiel HFC gegen Rostock endete im Februar 2015 mit einer Niederlage für Halle - schon im Vorfeld gab es Auseinandersetzungen.
Das Spiel HFC gegen Rostock endete im Februar 2015 mit einer Niederlage für Halle - schon im Vorfeld gab es Auseinandersetzungen. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Das Spiel des Halleschen FC gegen Rostock im Februar 2015 haben die Fans nicht in guter Erinnerung: Halle verlor 2:1. Aber auch drei Unbeteiligte werden einige der Anhänger des Vereins aus dem Norden in ganz schlechter Erinnerung behalten. Denn zwei Männer und eine Frau sind bereits vor dem Spiel in einem Zug auf der Fahrt von Magdeburg nach Halle von vier Rostocker Fußballfans beleidigt und geschlagen worden. Außerdem hatte das Quartett die Deckenverkleidung des Zuges herausgerissen - Sachschaden: 1.300 Euro.

Wegen gefährlicher Körperverletzung mussten sich die vier Männer im Alter zwischen 28 und 40 Jahren nun vor dem Amtsgericht Halle verantworten. Alle legten ein Geständnis ab, insoweit sie sich noch erinnern konnten. Denn sie hatten große Mengen Alkohol getrunken. Allerdings: Die Angeklagten machten vor Gericht auch ihr Bedauern deutlich, so ein Sprecher des Amtsgerichts.

Doch trotz des Geständnisses muss einer der Angeklagten hinter Gitter. Er wurde wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung zu einer Haftstrafe von einem Jahr und einem Monat ohne Bewährung verurteilt, da er zur Tatzeit unter Bewährung stand. Die anderen drei erhielten Bewährungs - und Geldstrafen. (mz)