1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Politik: Politik: Petra Sitte Spitzenkandidatin der Linken bei Bundestagswahl

Politik Politik: Petra Sitte Spitzenkandidatin der Linken bei Bundestagswahl

Von michael tempel 16.03.2013, 19:44
Petra Sitte ist zur Direktkandidatin für die Bundestagwahl 2013 gewählt worden. Zu Gast war auch Gregor Gysi.
Petra Sitte ist zur Direktkandidatin für die Bundestagwahl 2013 gewählt worden. Zu Gast war auch Gregor Gysi. Thomas Meinicke Lizenz

halle/MZ - Die Linkspartei in Halle und im Saalekreis schickt erneut Petra Sitte als Direktkandidatin bei der Bundestagswahl im September ins Rennen. Die 52-Jährige wurde am Abend bei einer Mitgliederversammlung der Partei im Steintor-Varieté mit großer Mehrheit als Bewerberin für den Wahlbezirk 72 (Halle/Saalekreis) nominiert. Von 204 abgegebenen Stimmen konnte Sitte 200 auf sich vereinen. Ein Anwesender stimmte gegen sie, drei enthielten sich. Sitte war die einzige Bewerberin für die Direktkandidatur.

Die studierte Ökonomin tritt im September quasi als Titelverteidigerin an: Nachdem Sitte bereits 2005 über die Landesliste in den Bundestag eingezogen war, eroberte sie bei der Wahl 2009 den damaligen Wahlkreis 73 und ergatterte damit das Direktmandat für das Parlament in Berlin. Als politische Schwerpunkte nannte Sitte im Steintor den Kampf gegen die gesellschaftliche Spaltung in Arm und Reich. Zudem wolle sie sich dafür einsetzen, dass Wissen und Technologien einer breiten Schicht zu Verfügung stehen. Unterstützt wurde Sittes Kandidatur von Bundestagsfragtionschef Gregor Gysi, der vor mehreren 100 Zuhörern eine umjubelte Gastrede hielt.