1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Osterkirmes gleich zwei Mal: Osterkirmes gleich zwei Mal: Rummel neben der Schokoladenfabrik und am Hallmarkt

Osterkirmes gleich zwei Mal Osterkirmes gleich zwei Mal: Rummel neben der Schokoladenfabrik und am Hallmarkt

Von Silvia Zöller 18.04.2019, 07:31
Auch ein Kinderkarussell dreht seit Mittwoch bis über die Osterfeiertage an der Schokoladenfabrik seine Runden.
Auch ein Kinderkarussell dreht seit Mittwoch bis über die Osterfeiertage an der Schokoladenfabrik seine Runden. Silvio Kison

Halle (Saale) - Wer an den Ostertagen Lust auf Kettenkarussell, Autoscooter oder Schießbude hat, der hat in Halle gleich zwei Anlaufstellen: Sowohl neben der Schokoladenfabrik in der Delitzscher Straße als auch auf dem Hallmarkt haben Schausteller ihre Fahrgeschäfte aufgebaut.

Liegt da Knatsch in der Luft? „Nein“, winkt Werner Meyer vom Schaustellerverband Sachsen-Anhalt ab: „Wir teilen uns nur auf. Die jungen Mitglieder wollten eine Zusatzveranstaltung machen, an der Hallorenfabrik können jedoch nur kleinere Fahrgeschäfte aufgebaut werden.“ Die Arbeitsgemeinschaft Schausteller Halle sei nun Veranstalter der Osterkirmes auf dem Hallmarkt, wo auch Platz für große Fahrgeschäfte wie dem Autoscooter ist. Eine gemeinsame Osterkirmes auf dem Platz vor der ehemaligen Eissporthalle sei nicht möglich, da dort unter anderem die Stromanlage nicht mehr nutzbar sei.

Osterkirmes in Halle: Von jeder Fahrt oder jeden Kauf werden zehn Cent gespendet

Schausteller Alexander Steinecke betont, dass er Veranstalter des Osterjahrmarkts bei den Halloren ist - nicht der Schaustellerverband. Das Besondere: „Wir machen eine Spendenaktion zu Gunsten des Vereins für krebskranke Kinder“, sagt Steinecke.

Von jeder Fahrt oder jeden Kauf gehen zehn Cent an den Verein, zudem seinen Spendenboxen aufgestellt. Ostersonntag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und Ostermontag in der Zeit von 11 bis 13 Uhr gibt es eine Ostereiersuche auf dem Festplatz.

››Öffnungszeiten am Hallmarkt: außer Karfreitag täglich in der Zeit von 11 bis 20 Uhr. Öffnungszeiten an der Hallorenfabrik: Donnerstag 11 bis 18 Uhr, Samstag bis Montag 10 bis 19 Uhr. (mz)