1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stephanuskirche in Flammen: Notre-Dame in Paris in Flammen: Brand erinnert an 2000 in Halle, als die Stephanuskirche in Flammen stand

Stephanuskirche in Flammen Notre-Dame in Paris in Flammen: Brand erinnert an 2000 in Halle, als die Stephanuskirche in Flammen stand

16.04.2019, 10:05
Brennende Stephanuskirche in Halle 2000
Brennende Stephanuskirche in Halle 2000 Günter Bauer

Halle (Saale) - Die Brandkatastrophe der Kathedrale von Notre-Dame hat in Halle Erinnerungen an einen Kirchenbrand vor 19 Jahren geweckt. Der Brand hatte am Vormittag des 10. März 2000 den Turm der Stephanuskirche vernichtet und wertvollen Buchbestand der Universitäts- und Landesbibliothek bedroht.

Über 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz um die Flammen zu löschen. Als sie kurz nach zehn Uhr an der Stephanuskirche im Mühlwegviertel eintrifft, schlagen helle Flammen aus der Turmspitze. Der kräftige Wind hatte leichtes Spiel - innerhalb von Minuten brannte die Holzkonstruktion, gedeckt mit Papp-Schindeln, lichterloh. Ausgelöst wurde das Feuer der Stephanuskirche durch Funkenflug bei Schweißarbeiten. (mz/ash)

Brennende Stephanuskirche in Halle
Brennende Stephanuskirche in Halle
Jens Schlüter
Löscharbeiten an der Stephanuskirche in Halle am 10. März 2000
Löscharbeiten an der Stephanuskirche in Halle am 10. März 2000
dpa