Freizeitmöglichkeit Neuer Bikepolo- und Bolzplatz in Halle eröffnet
Auf der Anlage am Rossplatz kann ab sofort die Trendsport Bikepolo ausprobiert, aber auch auf zwei Tore Fußball gespielt werden.

Halle/MZ/EI. - Der Bau des ersten Bikepolo-Platzes in Halle ist abgeschlossen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, steht die Anlage auf dem Rossplatz ab sofort zur Nutzung bereit.
Auf dem grünen Dreieck zwischen Berliner Straße und Paracelsusstraße ist mit dem kombinierten Bikepolo- und Bolzplatz ein neues Freizeitangebot für ältere Kinder und Jugendliche entstanden. Die Anlage soll den Bedarf an zeitgemäßen Outdoor-Aktivitäten vor allem für das Paulus- und im Medizinerviertel abdecken. Die Stadt investierte 349.000 Euro in das Projekt, das mit einer Förderquote von 67 Prozent aus dem Programm „Stadtumbau Ost“ unterstützt wurde. Das asphaltierte Spielfeld ist mit Linien für Fußball, Fußballtoren, einem Bandensystem und einem sechs Meter hohen Ballfangzaun ausgestattet.
Bikepolo, bei dem Radfahrende mit Schlägern einen Ball ins gegnerische Tor spielen, ist eine Trendsportart, die nun auch in Halle Platz findet. Neben dem Spielfeld gibt es vier Jugendbänke mit barrierefreien Stellflächen, Fahrradabstellmöglichkeiten und Abfallbehältern. Der Zugang erfolgt über die Berliner Straße, westlich der Jahnturnhalle.