1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Vision für alten Bau

Neue Vision für alten Bau

Von Ralf Böhme 09.10.2005, 15:53

Halle/MZ. - Das erfuhren Besucher am Sonnabend beim Tag der offenen Tür anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Kraftwerks nebenan. Die Neugierigen strömten in Scharen auf das Betriebsgelände der Energieversorgung Halle (EVH).

Eine Videoschau in der alten Technikhalle, die die Leistungsfähigkeit des Unternehmens verdeutlichte, vermittelte zugleich eine Vorstellung von möglichen Veranstaltungen. Projekt-Referent Daniel Nestke, der eine der Besuchergruppen führte, schwärmte nicht nur von der industriellen Kulisse. "Auch die Akustik ist wunderbar."

Ilse Radunski aus der nahe gelegenen Merseburger Straße entwickelte den Gedanken sogleich weiter: "Hier ein Konzert der Philharmonie, das wäre doch mal was." Zukunftsmusik oder nicht, auf alle Fälle kann das alte Kraftwerk bei Bedarf noch Versorgungslücken füllen. Und selbst ein teilweiser oder kompletter Verkauf der Anlagen, so hörten neugierige Besucher weiter, sei denkbar.

Höhepunkt der zahlreichen Betriebsrundgänge war stets das neue kombinierte Gas- und Dampfturbinenkraftwerk. Mancher hatte es sich freilich mächtiger vorgestellt. Umso mehr überzeugten die inneren Werte der modernen Strom- und Wärmeerzeugung. Der Neubau kommt zwar mit einem Viertel der Fläche des alten Kraftwerkes aus. Dafür leisten die beiden baugleichen Energieblöcke deutlich mehr. Nicht zuletzt, so vermerkte der Schüler Lars Kühlmann von der Silberhöhe in seinem Physikhefter, werde ein hoher Wirkungsgrad bei der Brennstoffnutzung erreicht - rund 85 Prozent.

Quizrunden zu Strom und Wärme fanden großen Anklang. Informationen gab es zum rationellen Energieeinsatz in Haus, Hof und Garten. Kinder testeten ihr Geschick auf einer Mini-Auto-Strecke. Insgesamt wurden 2 017 Besucher gezählt. Die EVH-Aktion "Ein Herz für Halle" spendete für jeden Gast zwei Euro an den MZ-Verein "Wir helfen". Kommentar Seite 10