1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Museumsverband Sachsen-Anhalt: Museumsverband Sachsen-Anhalt: Hallescher Münzexperte übernimmt den Chefposten

Museumsverband Sachsen-Anhalt Museumsverband Sachsen-Anhalt: Hallescher Münzexperte übernimmt den Chefposten

04.09.2018, 09:34
Münzexperte Ulf Dräger von der Moritzburg, Kulturminister Rainer Robra und Landesarchäologe Harald Meller (von links) begutachten im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle eine Auswahl von Münzen aus dem 11. bis 18. Jahrhundert. (Archivbild)
Münzexperte Ulf Dräger von der Moritzburg, Kulturminister Rainer Robra und Landesarchäologe Harald Meller (von links) begutachten im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle eine Auswahl von Münzen aus dem 11. bis 18. Jahrhundert. (Archivbild) Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) - Der Kustos am Kunstmuseum Moritzburg Halle, Ulf Dräger, ist neuer Chef des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt. Er sei zum Nachfolger von Kristin Otto, der Museumsleiterin Schloss Moritzburg Zeitz, gewählt worden, teilte der Museumsverband am Dienstag in Bernburg mit.

Dräger ist demnach seit 1988 an der Moritzburg Halle Kustos für die Sammlung Kunsthandwerk & Design und das Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt. Der 1965 geborene Museologe erklärte, er wolle der Erschließung und Vermittlung der Museumssammlungen noch mehr Aufmerksamkeit verleihen. „Es ist mir ein Anliegen, das Prestige der Museen als zentrale Orte unserer Kultur zu stärken.“ (dpa)

Das „Bad in der Münze“ ist ein Vergnügen, das nicht nur Dagobert Duck kennt. Münzkurator Ulf Dräger kann es ihm nachempfinden.
Das „Bad in der Münze“ ist ein Vergnügen, das nicht nur Dagobert Duck kennt. Münzkurator Ulf Dräger kann es ihm nachempfinden.
Lutz Winkler