1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mexikanischer Snack für Hallenser: Mexikanischer Snack für Hallenser: Heuschrecken und Würmer als Vorspeise

EIL

Mexikanischer Snack für Hallenser Mexikanischer Snack für Hallenser: Heuschrecken und Würmer als Vorspeise

Von Susann Lehmann 15.01.2014, 16:38
Neben Heuschrecken stehen auch Grillen und Würmer aus der Speisekarte.
Neben Heuschrecken stehen auch Grillen und Würmer aus der Speisekarte. Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Anders als in der umstrittenen Sendung "Dschungelcamp" möchte das mexikanische Restaurant Espitas in Halle "keine Horrorshow" aus seinem ungewöhnlichen Angebot machen, erklärt Marketingchef Robert Laskowski. Ab Februar können die Gäste im Rahmen der "Dias de Insectos" für sechs Wochen gebratene Grillen, Wüstenheuschrecken und Würmer des Schwarzkäfers essen. Mit Dip und Nachos werden die Tiere als Vorspeise serviert.

Was für viele zunächst ungewöhnlich oder gar abschreckend klingen mag, gilt in Mexiko als ganz normaler Snack. Jetzt sollen auch die Hallenser in diesen Genuss kommen. Die Insekten werden dafür extra von einem Spezialisten aus Berlin importiert - lebend. In Halle werden sie dann schockgefrostet und später frisch zubereitet. Während die Würmer und Grillen komplett in die Pfanne kommen, werden bei den Wüstenheuschrecken noch Flügel und Hinterbeine entfernt. Verfeinert wird das Ganze dann am Ende mit braunem Zucker, gehackter Chilischote, Koreandersaat, Kreuzkümmel und Salz.

Was im ersten Moment eher exotisch klingt, schmeckt teilweise sehr vertraut. Während der Geschmack der Wüstenheuschrecke stark an Erdnussbutter erinnert, schmecken die Grillen leicht nach Meeresfrüchten.

Wer selbst einmal testen möchte, wie der mexikanische Snack schmeckt, kann dies ab dem 5. Februar im Espitas in Halle ausprobieren.