1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Strassenfest in Halle-Neustadt: „Magistrale Frei(t)räumen“ – Vereine zeigen wie es besser geht

Strassenfest in Halle-Neustadt „Magistrale Frei(t)räumen“ – Vereine zeigen wie es besser geht

Unter dem Motto „Magistrale Frei(t)räumen“ kamen Menschen und Vereine in Halle-Neustadt zusammen. Was sie bewegt und was sie erreichen wollen.

Von Robert Horvath 16.06.2023, 18:45
Auf gesperrter Fahrbahn: beim Magistrale-Straßenfest in Halle-Neustadt
Auf gesperrter Fahrbahn: beim Magistrale-Straßenfest in Halle-Neustadt (Foto: Robert Horvath)

Halle (Saale)/MZ - Unter dem Motto „Magistrale Frei(t)räumen“ kommen am heutigen Freitag das zweite Jahr in Folge die verschiedensten Gruppen und Vereine in Halle-Neustadt zusammen. Der Unterschied zum vorigen Mal: Für das Straßenfest wurde die Magistrale, auf Höhe Neustadt-Center, stadtauswärts teilweise gesperrt. „Die Idee dahinter war, Aufmerksamkeit zu erregen und einen Platz zu schaffen, wo man als Verein gesehen und wahrgenommen wird, wo Menschen ins Gespräch und zusammenkommen“, erklärt Silke Thieme, Co-Organisatorin des Straßenfests und Vorsitzende des Allgemeinen Behindertenverbands Halle.