1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neuer Trainingspartner für Nick Klessing: Lukas Dauser wechselt nach Halle - neuer Trainingspartner für Nick Klessing

Neuer Trainingspartner für Nick Klessing Lukas Dauser wechselt nach Halle - neuer Trainingspartner für Nick Klessing

Von Petra Szag 22.07.2020, 10:12
Lukas Dauser wird künftig am Stützpunkt in Halle trainieren.
Lukas Dauser wird künftig am Stützpunkt in Halle trainieren. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Die Nachricht, die Hubert Brylok während seiner Erkundungstour durch das Baltikum mit Frau und Freunden in Litauen erreichte, überraschte Halles Turntrainer keineswegs. „Lukas Dauser hat  vor anderthalb Wochen  bei uns mittrainiert und wir haben uns danach lange unterhalten“, sagt Brylok.

Was der Olympiateilnehmer von 2016 und Barren-Vizeeuropameister von 2017   gehört und gesehen hat, muss ihm gefallen haben. Denn der 27-Jährige will  sich   in Halle weiter auf Olympia vorbereiten. Mit dem 22-jährigen Auswahlkollegen Nick Klessing vom SV Halle. Unter Anleitung von  Brylok. Die Entscheidung hat Dauser am Mittwoch bekanntgegeben.

Lukas Dauser hofft auf neue Impulse in Halle

„Unsere Wettkampfvorbereitung, die Art der Belastungsgestaltung  entspricht  seinen Vorstellungen“, erklärt Halles Coach danach der MZ telefonisch aus dem Urlaub. Die Bedingungen mit der topausgestatteten Halle, der Nähe zu Berlin, wo der Unterhachinger Dauser seit 2012 gelebt und trainiert hat, haben die Entscheidung des Sportsoldaten mit beeinflusst.

„Manchmal braucht man eine Veränderung, um nochmal einen weiteren Schritt nach vorn zu machen“, begründet Dauser seinen Wechsel. „Meine schwächeren Geräte Ringe und Sprung sind Nicks Steckenpferde. Dort kann ich mir sicherlich noch einiges abschauen und zusammen mit Hubert meinen Mehrkampf verbessern.“

Tainer Hubert Brylok lobt Turner Lukas Dauser: „Ein toller Charakter“

Nach Bryloks Urlaub und einem Trainingslager der halleschen Turner in Zinnowitz will Dauser Mitte August beim Stützpunkt an der Saale seine erste Übungseinheit absolvieren.

Halles Coach sieht darin einen Riesengewinn. „Mit zwei starken Turnern, die sich auf große internationale Aufgaben vorbereiten, wird die Trainingsgestaltung einfacher, da entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik.“ Zudem sei Dauser, der Athletensprecher im Verband, „ein toller Charakter“. Und auch Klessing werde von dem starken Partner profitieren. (mz)