Leser-Meinungen zum Gimritzer Damm Leser-Meinungen zum Gimritzer Damm: Kontroverse Diskussion unter den MZ-Lesern

Halle (Saale)/MZ/mad/cd - Bei den MZ-Lesern wird der Neubau am Gimritzer Damms kontrovers diskutiert. Allein schon die geplante Lage des Deichs verursachte bei einigen Lesern Stirnrunzeln: So kritisierte der User "FG" bereits am Montag, dass der Damm noch näher am Fluss gebaut werden soll: "Das bedeutet bei gleicher Wassermenge höhere Wasserstände."
Ähnliche Befürchtungen äußerte auch ein weiterer anonymer Leser:
"Toll gemacht. Damit wird die Saale weiter eingeengt und das Wasser wird am MMZ noch höher stehen. Hat unser OB schon mal was von Planfeststellungs- bzw. Plangenehmigungsverfahren gehört ? Ich habe den Eindruck, Herr Wiegand hat den "Ausnahmezustand" und regiert nur noch operativ."
Einige User fordern deshalb sogar den Rücktritt des Oberbürgermeisters. So zum Beispiel auch der Nutzer "Halle75": "Hoffen wir mal, dass es seine letzte Entscheidung "für" Halle war. Der Mann ist nicht weiter tragbar und gehört vor die Tür gesetzt."
Für andere ist wiederum die zügige Umsetzung des Bauvorhabens ein Rätsel "Wie schnell kann man denn eine Plangenehmigung für einen 1,5 km langen HWS-Damm erhalten?", fragt ein beispielsweise ein Leser. Und weiter: "Ich meinte, so etwas dauert im günstigsten Fall 9-15 Monate ab Vorliegen vollständiger Planunterlagen bei der zuständigen Behörde (Landesverwaltungsamt)." Die Vermutung, die auch in einige anderen Leser andeuteten: Lag die Genehmigung vielleicht schon viel länger vor?
Zufriedenheit über schnelles Handeln des Oberbürgermeisters steigt
Doch zahlreiche User befürworten auch auch die schnelle Entscheidung für den Neubau: "Herr Dr. Wiegand nimmt nun tatkräftig das Zepter in die Hand und alle beschweren sich darüber. Wir sollten froh sein, dass endlich was getan wird", äußert sich am Dienstag ein Gast positiv zum Vorhaben des Oberbürgermeisters.
Gerade nach der Stellungnahme des Bürgermeister melden sich immer häufiger zufriedene Bürger zu Wort. Ein User positionierte sich beispielsweise unmissverständlich mit seinem Pseudonym als "Pro Wiegand" und sagte: "Wiegand macht es richtig. Er hat einfach Biss. Wiegand legt vor und die anderen schauen zu."
Dass sich der Oberbürgermeister als Hauptverantwortlicher ohnehin in einer misslichen Lage befindet, fasst "HowdyM" so zusammen: "Zwei Varianten: Herbsthochwasser kommt, Gimritzer Damm bricht, alles meckert über den OB, weil er nix getan hat. Oder OB macht endlich mal was, was auch schnell gehen muss, um, tausenden Bewohner der Stadt zu schützen, und alles meckert. Euch geht es nur ums Meckern."