1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Krawalle in Halle: Polizei greift bei Demonstrationvor Frauentag ein

Eskalation am Rande von Demo in Halle Krawalle am Bebelplatz - Großeinsatz der Polizei vor dem Frauentag

Am Freitagabend ist es in Halle bei einer Demonstration vor dem internationalen Frauentag zu einem Zwischenfall gekommen. Die Polizei war mit einem Großeinsatz vor Ort.

Von Jonas Nayda und Undine Freyberg Aktualisiert: 08.03.2025, 16:37
Krawalle am August-Bebel-Platz in Halle gab es am Freitagabend als eine demo zuum Frauentag am 8. März eskalierte. 
Krawalle am August-Bebel-Platz in Halle gab es am Freitagabend als eine demo zuum Frauentag am 8. März eskalierte.  (Foto: Undine Freyberg)

Halle (Saale)/MZ. - Am August-Bebel-Platz in der Nördlichen Innenstadt von Halle hat es am Freitagabend einen Polizeigroßeinsatz gegeben. Berichten zufolge sollen Außenstehende versucht haben, die Demonstranten anzugreifen. Es sollen Flaschen geflogen sein und Bengalo-Fackeln von einem Hausdach aus gezündet worden sein.

Demonstration für Frauenrechte am Freitag in Halle - am Ende kam es offenbar zu Auseinandersetzungen von einigen Demonstranten mit der Polizei. 
Demonstration für Frauenrechte am Freitag in Halle - am Ende kam es offenbar zu Auseinandersetzungen von einigen Demonstranten mit der Polizei. 
(Foto: Undine Freyberg)

Bei den Protesten handelt es sich um eine Kundgebung für Frauenrechte. Unter dem Motto „Take back the night“ hat sich um kurz nach 20 Uhr ein Demonstrationszug vom Hallmarkt in der Altstadt bis zum Bebelplatz bewegt.

Frauenrechts-Demo eskaliert in Halle

Die Protestierenden fordern unter anderem eine Reform des Gewaltschutzgesetzes. Vor allem junge geflüchtete Frauen seien bedroht, hieß es.

Randale am Bebel-Platz in Halle: Die Polizei griff sich einige Demo-Randalierer heraus.
Randale am Bebel-Platz in Halle: Die Polizei griff sich einige Demo-Randalierer heraus.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Ersten Schätzungen nach hatten sich rund 100 Personen am Bebelplatz versammelt. Aus anliegenden Häusern wurden unter anderem Antifa-Flaggen gehängt. Die Polizei nahm die Personalien mehrerer Männer auf.

Ärger nach Demo in Halle: Ruhige Lage nach den Krawallen am Bebel-Platz

Schon im Vorfeld der Demo hatte sich das Eskalationspotenzial angedeutet. Ein Demoaufruf zum Vorabend des „feministischen Kampftages“ im Internet beinhaltete unter anderem Tipps für Teilnehmer: Sie sollten Sichtschutz und „angepasste Kleidung“ mitbringen, damit es für die „Cops“ schwieriger werde, Menschen zu erkennen.

Gegen 22 Uhr kehrte langsam Ruhe ein im Bereich Bebelplatz.

Edit: In einer früheren Version des Artikels hatte es geheißen, dass angeblich Demo-Teilnehmer über die Stränge geschlagen hätten. Das stellte sich im Nachhinein als falsch heraus.