protest von Fridays for Future Mit Video: Klimastreik: 400 Demonstranten ziehen durch Halle - Aktivisten auch aus Leipzig
Der Klimastreik am Freitag ist wahrscheinlich die letzte große Aktion von Fridays for Future in diesem Jahr. Die Aktion führt zu Verkehrsbehinderungen in der Altstadt von Halle.
Halle (Saale)/MZ - In Halle ziehen am Freitagnachmittag mehrere hundert Demonstranten durch die Innenstadt. Sie sind einem Aufruf der Bewegung Fridays for Future gefolgt. Dem Klimastreik haben sich auch Aktivisten aus Leipzig angeschlossen. Während die Polizei von 400 Teilnehmern spricht, ist seitens der Organisatoren von 600 bis 700 die Rede.
Video: Fridays for Future-Klimastreik in Halle: Protest und Verkehrsbehinderungen
(Kamera: Alexander Pförtsch, Bericht, Schnitt: Torsten Grundmann)Die Route verläuft vom Markt über die Große Steinstraße und den Hansering zum Leipziger Turm. Dort gibt es eine Zwischenkundgebung. Anschließend geht es über den Waisenhausring und die Schmeerstraße zum Markt zurück. Dort soll sich der Klimazug mit einer Kinderfahrraddemo vereinigen.
Angesichts des Protestmarschs muss auf dem Altstadtring und auf der Hochstraße mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
Die Demonstrationen sind Teil eines internationalen Aktionstages. Im Rahmen des sogenannten globalen Klimastreiks rief die Klimagruppe weltweit zu Protesten auf.