Streik in Halle Kitas und Horte in Halle werden am Freitag bestreikt
Die Gewerkschaften Verdi und GEW machen Druck: Mitarbeiter von kommunalen Kitas und Horten sollen am 7. März ihre Arbeit niederlegen.

Halle/MZ. - Mit Verdi und der GEW haben gleich zwei Gewerkschaften an diesem Freitag, 7. März, Beschäftigte aus Kitas und Horten in Halle und weiteren Landkreisen zum Warnstreik aufgerufen.
Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 24. Januar mit den Arbeitgebern über eine Gehaltserhöhung für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Da die Arbeitgeberseite auch bei der zweiten Verhandlungsrunde am 17./18. Februar kein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch gelegt habe, wolle man kurz vor der nächsten Runde nun ein deutliches Zeichen setzen, teilen die Gewerkschaften mit. Welche Einrichtungen vom Streik konkret betroffen sind, ist bislang noch unklar.
Die Streikkundgebung von Verdi findet am Freitag um 9 Uhr im Volkspark in Halle statt. Die GEW trifft sich ab 8 Uhr im Capitol Halle.
Die Gewerkschaften fordern neben einer Gehaltserhöhung von 8 Prozent unter anderem auch höhere Zuschläge für Überstunden und drei zusätzliche freie Tage pro Jahr.