1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kirche Gimritz: Kirche Gimritz: Orgel-Spende aus Hamburg

Kirche Gimritz Kirche Gimritz: Orgel-Spende aus Hamburg

Von Ralf Böhme 06.05.2003, 17:28

Gimritz/MZ. - Immer wieder schaute Karin Henke aus Gimritz am Dienstag zur Uhr. Sehnsüchtig erwartete die 61-Jährige einen Lkw mit wertvoller Fracht aus Hamburg. Im Container steckte eine musikalische Ladung - die neue Orgel für die alte Dorfkirche.

Ursprünglich sollte das Instrument schon am frühen Nachmittag eintreffen. Doch Staus auf der Autobahn verhinderten eine pünktliche Ankunft. Ulrike Stroh, die Kantorin und zuständig für die Orgeln im nördlichen Saalkreis, begleitete den Transport. Per Funktelefon hielt sie die Gimritzer auf dem Laufenden. Je länger die Fahrt dauerte, umso mehr wuchs die Ungeduld.

Dabei hatten die knapp 400 Einwohner die Hoffnung, jemals eine Orgel zu bekommen, längst aufgegeben. Die Königin unter den Musikinstrumenten, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts in der Kirche erklang, wurde nach einer Reparatur im Jahr 1950 in späteren DDR-Zeiten weitgehend zerstört. Die Folgen des Vandalismus sind zu besichtigen. Eine Reparatur oder gar eine Neuanschaffung überstiegen die finanziellen Möglichkeiten einer kleinen Gemeinde.

Karin Henke: "Das neue Instrument ist für mich ein großes Wunder." Einen Tag nachdem man im Gemeindekirchenrat die nächsten Schritte bei der Sanierung der Kirche erörtert hatte, kam völlig unverhofft die Nachricht, dass Gimritz auf das Meisterstück eines Orgelbauern aus Niedersachsen hoffen könne.

Via Internet hatte eine Hamburger Stiftung, die bedürftige Kirchgemeinden in den neuen Bundesländern unterstützt, vom sehnlichsten Wunsch dieser Saalkreis-Gemeinde erfahren. Nach einigen Wochen zwischen Bangen und Hoffen, so die ehemalige Verkäuferin, fiel die Entscheidung schließlich zugunsten von Gimritz. Der Jubel war groß.

Mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen empfingen die Gimritzer am Dienstag die Orgel-Boten. Danach wurde das kostbare Instrument, das auf Rollen steht, auf seinen Platz im Altarraum geschoben. Am kommenden Sonntag, wenn in Gimritz eine Goldene Konfirmation gefeiert wird, soll die Orgel erstmals erklingen. Die Premiere vor großem Publikum - die festliche Orgelweihe mit Pfarrer Andreas Schuster aus Wettin - ist für den 22. Juni zum traditionellen Sommerfest geplant.