1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kinostars aus Halle: Kinostars aus Halle: Als "Hanni und Nanni" sorgen sie für verrückte Verwirrspiele

Kinostars aus Halle Kinostars aus Halle: Als "Hanni und Nanni" sorgen sie für verrückte Verwirrspiele

Von Sandy Schulze 24.05.2017, 06:00
Laila Meinecke als Hanni und Rosa Meinecke als Nanni mit Paint Horse Pegasus.
Laila Meinecke als Hanni und Rosa Meinecke als Nanni mit Paint Horse Pegasus. UFA Fiction / Stephan Rabold

Halle (Saale) - Es ist noch nicht lange her, dass Laila und Rosa Meinecke die Abenteuer von „Hanni und Nanni“ selbst noch als Fans verfolgt haben - so wie viele Kinder in ihrem Alter auch. Ihre Mutter hat früher schon die Romanvorlage gelesen, Laila und Rosa kennen die frechen Zwillingsschwestern von Enid Blyton aus den Kinoverfilmungen.

Und im Sommer standen sie dann plötzlich selbst als Hauptdarstellerinnen vor der Kamera. „Als wir uns zum ersten Mal auf der großen Leinwand gesehen haben, war das schon gewöhnungsbedürftig,“ sagt Rosa Meinecke, die im Film die Zwillingsschwester Nanni spielt.

Doch daran scheinen sich die Hallenserinnen schnell gewöhnt zu haben. An Aufregung fehlt es ihnen in letzter Zeit ohnehin nicht. Bei der Premiere von „Hanni und Nanni - Mehr als echte Freunde“ in Berlin sind die beiden Elfjährigen wie die Großen über den pinken Teppich gelaufen, haben Autogramme gegeben und mit Fans fürs Foto posiert.

„Hanni und Nanni“: Vorabaufführung im Luchskino am Zoo

Am Wochenende steht für die Nachwuchsschauspielerinnen, die auch einen älteren Bruder haben, ein Heimspiel an: Dann werden sie zusammen mit Zuschauern und Freunden im Luchskino am Zoo eine Vorabaufführung feiern, bevor der Film am Donnerstag deutschlandweit in den Kinos startet. Mit Hanni und Nanni haben die Zwillinge, zwar Gemeinsamkeiten, aber sie bleiben eben Laila und Rosa. „Im wirklichen Leben bin ich viel frecher als Nanni,“ sagt Rosa.

Verwirrspiele um die Frage wer denn nun wer ist, wären für die halleschen Zwillingen gar nicht so einfach, nicht nur weil sie in der Schule in verschiedenen Klassen sind: „Eigentlich werden wir nur von Leuten verwechselt, die uns nicht so gut kennen,“ erklärt Laila Meinecke. Freunde und Familie können die Schwestern gut voneinander unterscheiden anhand der Stimme oder der Gesichtsform zum Beispiel. Oder man merkt sich den Satz mit den drei „L“: Laila hat über der linken Augenbraue einen Leberfleck.

Hanni und Nannis Eltern werden von Jessica Schwarz und Sascha Vollmer gespielt

Bevor sie zu Leinwanddarstellerinnen wurden, waren Laila und Rosa Meinecke schon Figarino-Kinderreporter und haben im Kindergarten Theater gespielt. Die Dreharbeiten waren aber eine ganz neue Erfahrung: „Wir hätten vorher nicht gedacht, dass aus so vielen unterschiedlichen Perspektiven gedreht wird“, sagt Rosa. Mit Pausen dauerte ein Drehtag für die Zwillinge fünf Stunden, zwischendurch hatten sie Zeit mit ihrem Kindercoach Yvette.

Für die Hallenserinnen war es nicht nur spannend zu erleben, wie sich Dreharbeiten vor der Kamera anfühlen, sie hatten auch die Gelegenheit, mit prominenten Schauspielern zu arbeiten. Hanni und Nannis Eltern werden von Jessica Schwarz und Sascha Vollmer gespielt, Rosa hatte unter den Kollegen eine andere Favoritin: „Katharina Thalbach zu treffen war sehr cool. Ich kannte sie schon aus „Hände weg von Mississippi!“

Die Zwillinge selbst haben noch nicht die große Schauspielkarriere ins Auge gefasst, Laila hat für den Moment schon eine Ahnung: „Ich würde später gern Ärztin werden, aber das kann sich ja auch noch ändern.“

››Der Film startet am Donnerstag deutschlandweit in den Kinos. Vorab gibt es ihn in Anwesenheit der Hauptdarstellerinnen am Sonntag ab 15 Uhr im Luchskino zu sehen.   (mz)