1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kicker Arena Halle-Neustadt: Kicker Arena Halle-Neustadt: Andreas Franke ist der Allwetter-Fußballer

Kicker Arena Halle-Neustadt Kicker Arena Halle-Neustadt: Andreas Franke ist der Allwetter-Fußballer

Von katja pausch 02.10.2015, 07:23
Spielt bei den Alten Herren Bennstedt Andreas Franke betreibt die Kicker-Arena in Halle-Neustadt - und organisiert Camps für Kinder.
Spielt bei den Alten Herren Bennstedt Andreas Franke betreibt die Kicker-Arena in Halle-Neustadt - und organisiert Camps für Kinder. SILVIO KISON Lizenz

Das Wetter spielt bei ihm keine Rolle. Ob es draußen regnet, stürmt oder schneit - dank Andreas Franke haben die Liebhaber des Ballsports stets ein schützendes Dach über dem Kopf.

Vor zwei Jahren hat Franke den Entschluss gefasst, eine Sporthalle für Fußballer und Volleyballsportler zu bauen. „Viele Vereine suchen Trainingsmöglichkeiten“, wusste der Hallenser, der nun seitdem die Kicker-Arena am Rande des Neustädter Gewerbegebietes in der Weststraße betreibt.

Viel Platz für Firmenfeiern und Kindergeburtstage

Nun ist es ja nicht so, dass man zumindest Fußball bei jedem Wetter draußen spielen kann. „Aber drinnen ist es bei Mistwetter doch schöner“, lacht der 39-Jährige. Zumal die Anlage, zu der zwei große Hallen mit mehreren Feldern und Toren sowie eine Volleyballanlage unter freiem Himmel gehören, nicht nur für Freizeitkicker egal welchen Alters interessant ist. „Wir haben nämlich auch viel Platz für Firmenfeiern und Kindergeburtstage“, so Franke. Sowohl Mitarbeiter als auch die Knirpse müssen dabei nicht unbedingt ausgesprochene Fußballfans sein. Sind sie es aber, ist alles da, was das Kicker-Herz begehrt.

Zum Trainieren kommen denn auch Fußballer aus Vereinen ebenso wie Kindergruppen aus Halle und dem Saalekreis. So kicken zum Beispiel die Jungs von VfL, Turbine, HFC und FSV in der weitläufigen Arena. Auch Turniere sind bei Franke gut unter Dach und Fach: So haben die Stadtwerke erst neulich ihren Stadtwerke-Cup im Fußball und am Volleyballnetz ausgerichtet.

Camp für kleine Kicker geplant

Um Punkte und Tore geht es aber auch in den regelmäßig angebotenen Kickerschulen. „Bisher waren schon Trainer vom HFC oder auch vom RB Leipzig bei uns zu Gast, um halleschen Kindern das Einmaleins des Fußballspielens näher zu bringen“, so Franke. Auch für die kommenden Herbstferien hat Franke, der im „Erstberuf“ eine Werbeagentur betreibt, ein Camp für kleine Kicker organisiert. Keine geringere als die Real Madrid Foundation Clinics Germany, die Fußballschulen der Königlichen in Deutschland, konnte Andreas Franke für ein Fünf-Tage-Camp nach Halle holen. Von Montag bis Freitag können hallesche Mini-Kicker zwischen sieben und 14 Jahren dann täglich zwei ausgiebige Trainingseinheiten absolvieren und erhalten von DFB-lizenzierten Coaches wertvolle Tipps. Im Preis von 219 Euro sind neben dem Training sportgerechte Mahlzeiten, ein Trikot-Set von Real Madrid sowie ein Fußball inklusive. Übrigens sind im Trainerteam der Real-Madrid-Fußballschulen auch viele ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler. „Die besten Nachwuchsspieler haben dabei die Chance, sich für regionale Camps zu qualifizieren, und vielleicht ist darunter sogar ein Talent, das eine Einladung an die Jugendakademie in Madrid bekommt“, so Franke, der sich damit auch für die Nachwuchsförderung einsetzt.

Hat denn Franke eigentlich Zeit für eigene sportliche Betätigung? „Na klar, wenn auch nur noch bei den Alten Herren in Bennstedt“, untertreibt Franke ein wenig - um dann aber doch noch hinzuzufügen, dass es ihm außerdem der Wassersport angetan habe: Franke liebt das Kite-Surfen.

Mehr zum Camp vom 19. bis 23. Oktober auf www.frmclinics.de