Kaderschmiede für Talente in Neustadt Kaderschmiede für Talente in Neustadt: Trainer macht Nachwuchs im Badminton fit

Halle (Saale) - Bisher hieß Kadertraining für junge Badminton-Talente aus Halle vor allem eins: eine weite Anreise. Denn bisher gab es in Sachsen-Anhalt nur einen Stützpunkt in Bernburg. Seit Ende September wird auch in Neustadt trainiert. Stützpunkttrainer Henning Lehmann betreut seitdem vier Kinder in den Altersklassen U11 bis U13 in der Sporthalle „Kastanienallee“.
Am Leistungsstützpunkt Halle findet das Badminton-Kadertraining für die Region Sachsen-Anhalt Süd statt, darunter auch mit Kindern aus Merseburg und Wallendorf. „Die Kinder werden von ihren Vereinen für das Kadertraining vorgeschlagen und geprüft. Wenn sie in den Kader aufgenommen werden, ist eine gezieltere Unterstützung möglich“, sagt Trainer Henning Lehmann.
Im Gegensatz zu größeren Gruppen im Verein trainieren bei ihm maximal sechs bis acht Kinder pro Jahr, so sollen die kleinen Talente optimal gefördert werden. Bis zum Ende des Jahres läuft eine Testphase, im Januar soll dann eine erste Bilanz gezogen werden.
Nach 16 Wochen Training wird die Leistungsverbesserung der Kinder überprüft. Erweist sich der Leistungsstützpunkt Halle als sinnvoll, sollen weitere Kinder in den Kader berufen werden. Auch über eine Verbesserung der Trainingsbedingungen soll dann nachgedacht werden. Am bisherigen Standort ist zum Beispiel die Mindest-Hallenhöhe von acht Metern, die für Leistungstraining benötigt wird, nicht gegeben. (mz/sas)