1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Jobcenter Halle: So gelingt der Wiedereinstieg mit Weiterbildung

Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt Jahrelang vom Jobcenter abhängig: Jetzt startet ein 59-Jähriger aus Halle noch mal richtig durch

Langzeitarbeitslosigkeit, Neustart und Fachkräftemangel: Wie ein Unternehmen in Halle und die Agentur für Arbeit gemeinsam Perspektiven schaffen.

Von Annette Herold-Stolze Aktualisiert: 19.09.2025, 08:25
Jens Bauling war lange arbeitslos und vom Jobcenter abhängig. Mit Unterstützung der Arbeitsagentur und gezielter Weiterbildung startet er bei Gollmann in Halle neu durch. 
Jens Bauling war lange arbeitslos und vom Jobcenter abhängig. Mit Unterstützung der Arbeitsagentur und gezielter Weiterbildung startet er bei Gollmann in Halle neu durch.  (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ. - Es läuft wieder bei Jens Bauling. Er liebt seinen Job in der Produktion beim Anlagenbauer Gollmann in Halle-Neustadt. Und wenn alles klappt, hat er demnächst auch noch seinen Ausbilderschein in der Tasche. Er steuere ja nun allmählich auf die Rente zu, sagt der 59-Jährige, und habe große Lust darauf, in der Zeit bis zu seinem beruflichen Ausstieg sein Wissen an Jüngere weiterzugeben.