1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Investition in Halle: Bund fördert Saline-Museum in Halle mit einer Million Euro

Investition in Halle Bund fördert Saline-Museum in Halle mit einer Million Euro

Bundesweit werden mehr als 26 bedeutsame Kultureinrichtungen mit insgesamt 16,2 Millionen Euro unterstützt. Darunter ist auch das Saline-Museum in Halle.

Von Robert Horvath Aktualisiert: 26.04.2023, 15:37
Das Saline-Museum in Halle erhält eine Millionen vom Bund.
Das Saline-Museum in Halle erhält eine Millionen vom Bund. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ - Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat verkündet, bundesweit mehr als 26 bedeutsame Kultureinrichtungen mit insgesamt 16,2 Millionen Euro zu unterstützen. Für die Stadt ist das ein Grund zur Freude, denn auch das hallesche Saline-Museum gehört zum Kreis der Geförderten. Eine Millionen Euro sollen nun unter anderem in die Sanierung des Gebäudes investiert werden. Sie stammen aus dem Programm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland.“

Der hallesche SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby zeigt sich erfreut: „Durch die Bundesförderung kann das Saline-Museum seine Dauerausstellung modernisieren und ab dem Sommer die Hallenserinnen und Hallenser im Museumsneubau auf der Salineinsel mit einem vielfältigen Kulturangebot begeistern.“

Das Museum zeigt neben der Kulturgeschichte des Salzes auch die Produktionsgeschichte der halleschen Salinen. Bereits vor 5000 Jahren wurde in dem Gebiet des heutigen Halle Salz aus Sole gewonnen.