1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Höhepunkt der MZ-Aktion: Höhepunkt der MZ-Aktion: Löwen auf Lissa und Bono getauft

Höhepunkt der MZ-Aktion Höhepunkt der MZ-Aktion: Löwen auf Lissa und Bono getauft

Von Heidi Pohle 20.07.2003, 16:21

Halle/MZ. - Doch die Stars des Tages ließen sich in ihrer vormittäglichen Ruhe von all dem Trubel nicht stören. Sie blieben bei Temperaturen, die von denen in Afrika wohl nicht mehr weit entfernt waren, lieber am Rande des Geheges im Schatten liegen, als die Zeremonie begann. Es sei schon ungewöhnlich, dass sich hunderte Menschen Gedanken gemacht hätten, wie die Löwen heißen sollen, sagte Ewert. "Lissa und Bono - diese Namen sind ausgesprochen passend. Sie deuten auf die Herkunft der Tiere - Lissabon - hin und klingen zudem noch gut."

Ein Fanfaren-Tusch leitete die Taufe ein, ein paar Spritzer Sekt beendeten sie. Die knapp zwei Jahre alten Angola-Löwen, die die Hallenser längst zu ihren Lieblingen erkoren haben, heißen somit nun offiziell Lissa und Bono.

Besonders aufmerksam verfolgten die Gewinner der Namenssuche die Zeremonie. Marga Linsert aus Halle zum Beispiel. "Das ist schon meine dritte Taufe, die ich im Zoo erlebe", erzählte die 76-Jährige. In den 70er / 80er Jahren sei sie dabei gewesen, als Flusspferde die Namen Scheks und Ische bekamen und ein Nashorn auf den Namen Moritz getauft wurde. So wie sie hatte sich auch Cornelia Sitte aus Halle für Lissa und Bono entschieden. Und zwar ganz spontan, wie sie sagte - im Wettbewerb mit ihrem Mann Wolfgang, der Porto und Gali favorisiert, aber damit bei der Namenssuche kein Glück gehabt hatte.

Natürlich interessierte die Besucher, wie es dem Löwen-Pärchen geht. Pfleger Thorsten Westphal musste immer wieder Fragen beantworten. Wie er sagte, hätten sich die im Teenager-Alter befindlichen Raubkatzen, die im März nach Halle kamen, gut eingelebt und an das neue Gehege gewöhnt. Da sie noch recht verspielt seien, stünden jedoch nicht mehr alle angepflanzten Sträucher an ihrem Platz. Die Hitze mache ihnen nichts aus. Abkühlung suchten sie allerdings nicht im kühlen Nass - Löwen sind, anders als ihre Nachbarn im Raubtierhaus, die Jaguare und Tiger, recht wasserscheu.

Nach der Taufe spazierten die Besucher durch das Gelände auf dem Reilsberg. Kinderprogramme, eine Kleintierschau, Harry Potter oder Pippi Langstrumpf - das 40. Zoofest hielt für jeden etwas bereit. Rund 1 600 Besucher wurden gezählt.