1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Heiraten und Kaffee trinken: Heiraten und Kaffee trinken: Große Pläne für Planetarium am Holzplatz vorgestellt

Heiraten und Kaffee trinken Heiraten und Kaffee trinken: Große Pläne für Planetarium am Holzplatz vorgestellt

18.06.2018, 20:05
Der neue Leiter des Planetariums hat große Pläne.
Der neue Leiter des Planetariums hat große Pläne. Oliver Müller-Lorey

Halle (Saale) - Der neue Leiter des Planetariums Halle, Dirk Schlesier, hat am Montag die Pläne für das Planetarium am Holzplatz konkretisiert. Dabei wolle man ein Ort für alle Hallenser, jung und alt, sein und nicht nur für Astronomie-Interessierte.

So soll es ab der Fertigstellung des Planetariums im Jahr 2021 möglich sein, im alten Gasometer zu heiraten. Es soll Konzerte und andere Kultur-Veranstaltungen geben und ein Café, das sowohl innen als auch außen Sitzplätze hat.

Im oberen Bereich entsteht eine Sternwarte, die ein automatisches Teleskop beinhaltet. Damit können die Beobachtungen laut Schlesier auch digital übertragen und etwa im Internet ausgestrahlt werden. Schlesier sagte weiter, er würde sich freuen, wenn es eine Kooperation mit der Schule geben würde, die ebenfalls auf dem Holzplatz entsteht. Aber auch für andere Schüler und Besucher des Salinemuseums solle es eine Zusammenarbeit geben. (mz)