Haltepunkt Saalestadt Haltepunkt Saalestadt: FlixTrain hält ab Dezember in Halle

Halle (Saale) - Gute Nachrichten für alle Bahnfahrer: Halle bekommt ein erweitertes Schienenangebot, denn bald werden die grünen Züge des Verkehrsunternehmens FlixTrian in der Saalestadt halten. Das teilte das Unternehmen, das vor allem durch den Fernbusverkehr bekannt ist, in einem Schreiben mit. Demnach baut FlixTrain sein Angebot weiter aus und bindet zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember sieben neue Ziele an sein deutschlandweites Fernzugnetz an. Diese sind neben Halle (Saale), Leipzig, Aachen, Erfurt, Gotha, Eisenach sowie Lutherstadt Wittenberg.
FlixTrain hält ab Dezember in Halle
Der neue Haltepunkt in Halle wird auf der Strecke Berlin – Stuttgart, mit weiteren Stopps in Erfurt, Eisenach und Gotha, angefahren. Eine Fahrt von Halle nach Berlin kann dann ab 5 Euro bestritten werden. Der Zug ist rund anderthalb Stunden unterwegs und wird laut dem Fernzuganbieter bis zu zweimal pro Tag sowie Richtung angeboten.
FlixTrain setzt mit neuen Haltepunkten Konkurrenz zur Deutschen Bahn
Mit den neuen Haltepunkten will das Verkehrsunternehmen Verbindungsmöglichkeiten auf der Schiene in Deutschland erweitern und „allen Menschen zugänglich machen. Mit sieben neuen Halten zum Fahrplanwechsel sind wir diesem Ziel wieder einen Schritt nähergekommen“, so André Schwämmlein, Mitgründer und Geschäftsführer FlixMobility.
Dadurch bekommt die Deutsche Bahn zum Jahresende Konkurrenz auf der Schiene. „Ein funktionierender Wettbewerb würde nicht nur die Fahrgastzahlen auf der Schiene, sondern auch die Qualität des Angebots erhöhen und somit zu einer nachhaltigen Mobilitätswende beitragen“, erklärt Schwämmlein weiter. Dabei tragen nicht nur der Ausbau des Angebotes zur Umwelt- und Klimafreundlichkeit bei. Die Züge des Verkehrsunternehmens sind nach eigenen Angaben mit 100 Prozent Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft von Greenpeace Energy unterwegs. (mz)