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Hallescher Onlineversand "Relaxdays"  Hallescher Onlineversand "Relaxdays" : Kopfmassagegeräte als Grundstein zum Erfolg

Von Sandy Schulze 03.11.2015, 14:42
Martin Menz hat schon früh sein Unternehmergespür entwickelt. 
Martin Menz hat schon früh sein Unternehmergespür entwickelt.  Christoph Jann/Lichtform Studios Lizenz

Halle (Saale) - Spätestens als er die Zweihundert-Marke geknackt hatte, begannen die Postangestellten bei der Paketannahme zu zeigen, dass sie nun langsam wirklich an ihre Grenzen gestoßen seien. So viele Pakete verschickte Martin Menz in den Vorweihnachtstagen vor neun Jahren - und zwar täglich. Schuld daran war allerdings nicht eine überausgeprägte Spendierlaune, sondern eine scheinbar nebensächliche Entdeckung während seines Spanienurlaubs im Sommer zuvor. In Alicante war der Abiturient auf ein Kopfmassagegerät gestoßen. Eigentlich ganz witzig, dachte er. Vielleicht ließen sich einige Exemplare von Zuhause aus auch weiterverkaufen. Schnell musste der Hallenser beim Großhändler nachbestellen, aus zehn und 20 Exemplaren wurden schnell 500. Und irgendwann hatte sich das Geschäft über Ebay fast verselbstständigt. Aus dem Jugendzimmer wurde eine Verpackstation, Eltern und Bruder unterstützten ihn dabei, die Artikel zu versenden. Später wurden die Pakete von DHL auch abgeholt. Dass er sich auf ein Produkt allein nicht verlassen konnte, war Menz schon damals bewusst. Der Grundstein für sein Unternehmen, das später zum Online-Shop Relaxdays wurde, war trotzdem gelegt. Das BWL-Studium gab er nach einiger Zeit für sein Unternehmen auf.

Es gibt genug zu tun

Heute, zehn Jahre später, beschäftigt der 30-Jährige 70 Mitarbeiter und versendet Produkte nicht nur nach Deutschland, sondern in die ganze Welt. „Unser Schwerpunkt liegt in Europa“, erklärt der Unternehmer. „Bisher haben wir unser Lager ausschließlich in Halle, für ein größeres Geschäft zum Beispiel mit den USA wäre der Service noch nicht schnell genug.“ Zu tun gibt es ohnehin mehr als genug. Jeden Tag verlassen 2.000 bis 3.000 Pakete das Gelände. Über den Online-Handel sind mittlerweile mehrere Tausend Artikel aus den Bereichen Garten, Haus, Freizeit erhältlich. „Wir sprechen vor allem junge Familien an, die auf ihr Geld schauen und sich trotzdem ansprechend einrichten wollen,“ sagt der Hallenser.

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Auch Fehler passieren

Mit der Zeit ist nicht nur Martin Menz reifer geworden, auch der Markt hat sich spürbar verändert, Kundenbewertungen haben an Bedeutung gewonnen: „Uns zeichnet aus, dass wir die Meinungen unserer Käufer direkt in unsere Produkte einfließen lassen.“Wenn etwas nicht passt, wird der Artikel nicht nur umgetauscht, sondern bestenfalls auch den Kundenwünschen entsprechend angepasst. Bei der Zufriedenheit seiner Kunden will Martin Menz keine Kompromisse eingehen. Dass aber auch Fehler passieren können, geht er offensiv an und orientiert sich an Vorbildern: „Ich mag Jürgen Klopp. Er ist authentisch und ehrlich. Wenn er einmal über die Stränge geschlagen hat, zeigt er genug Größe, um ’sorry’ zu sagen“, sagt BVB-Fan Menz. „In meiner Führungsposition muss ich so viele Entscheidungen treffen, dass nicht jede davon richtig sein kann.“ Und dabei kann er auch über sich selbst lachen. Erst neulich fiel ihm ein Rechtschreibfehler auf die Füße, als er die Internetadresse „bestaeckkasten.de“ kaufte. Die Konsequenzen hielten sich in Grenzen. „Aber es gibt auch Bereiche, wo Fehler absolut tabu sind.“ Denn wenn Menz etwas anpackt, dann richtig. (mz)