1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle/Saalekreis: Halle/Saalekreis: Planspiel Wirtschaftskapitän

Halle/Saalekreis Halle/Saalekreis: Planspiel Wirtschaftskapitän

Von TILO KRIPPENDORF 24.06.2011, 18:58

WETTIN/MZ. - Mit einem Lächeln im Gesicht freut sich Nils Albertsen über das Blatt in seiner Hand. Es ist die Einladung zur "ego-Sommerakademie", der Existenzgründungsinitiative Sachsen-Anhalt an der Wernigeröder Hochschule. Der Wettiner Gymnasiast hat sie gerade bekommen. "Ich freue mich schon darauf, heute hat es ja auch schon viel Spaß gemacht", erzählt der Zehntklässler.

Kürzlich fand als Vorbereitung für die Veranstaltung, die Ende August sein wird, ein Seminar für die Wirtschaftsklasse des Gymnasiums Wettin statt. In einem Planspiel übten die Schüler, wie eine Firma gegründet wird, welche wirtschaftlichen Aspekte in der eigenen Firma eine Rolle spielen würden und wie sich ein selbst geschaffenes Produkt am besten vermarkten ließe. Neben dem Existenzgründerseminar konnten die Schüler bei einem Theorietest mit 20 Fragen einen "Führerschein" erwerben und sich so für die Akademie qualifizieren.

Die besten Schüler der zehnköpfigen Klasse können dann in weiteren Seminaren und Workshops im Sommer die praktischen Seiten der Wirtschaft kennen lernen.

"Wir gehen an insgesamt 44 Berufsschulen und Gymnasien im Land um die Schüler zu uns zu bringen" erläutert Benedikt Kisser, Projekt-Betreuer der Hochschule. Die Hochschule Harz veranstalte das Ereignis im Sommer bereits seit elf Jahren, obwohl es jedes Jahr vom Land neu ausgeschrieben werde, so Kisser weiter.

Neben der Wissensvermittlung solle die Akademie auch Spaß bringen. Das haben sich die Organisatoren zum Ziel gesetzt. "Wir haben auch Freizeitangebote für das Wochenende in petto. In den letzten Jahren waren die Jugendlichen immer hellauf begeistert", berichtet Kisser weiter. Nach den Seminaren können sich die Teilnehmer zum Beispiel beim Volleyball entspannen, am Sonntag gibt es noch eine Schnitzeljagd.

Der Wirtschaftslehrer der Wettiner Gymnasiasten, Ulf Dießner, findet die Aktion auch gut: " Meine Schüler waren heute sehr aktiv dabei, die praktische Anwendung von Wissen macht halt mehr Spaß." Er habe in den letzten Jahren schon gute Erfahrungen mit der Sommerakademie gemacht. "Die Schüler nehmen echt was mit und wachsen an den dort gestellten Aufgaben", sagt der Lehrer. Bei der Sommerveranstaltung werden die Teilnehmer Diskussionen, weitere Planspiele, Simulationen und Teamwettkämpfe erleben können.

Die Akademie ist Teil einer Initiative des Wirtschaftsministeriums von Sachsen-Anhalt und Partnern aus der Industrie. Das Ziel soll es sein, zukünftigen Existenzgründern Hintergrundwissen, Unterstützung und erste Kontakte zu bieten. Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds und die Investitionsbank des Landes gefördert.