1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle/Saalekreis: Halle/Saalekreis: Musikschule Fröhlich feiert 20-jähriges Bestehen

Halle/Saalekreis Halle/Saalekreis: Musikschule Fröhlich feiert 20-jähriges Bestehen

Von kornelia privenau 18.06.2012, 17:33

löbejün/MZ. - Gisela und Heinz-Jürgen Schmidt leben für die Musik - besser gesagt, für die Musikschule Fröhlich, die sie vor genau 20 Jahren in Löbejün gegründet haben. Mittlerweile unterrichten vier Lehrer, darunter auch Schmidt-Tochter Anett und der einstige Musikschüler Marko Franz, die Kinder und Jugendlichen. 400 sind es zur Zeit. Bei der Gründung der Schule waren es 150.

"Keine Ahnung, wo die Zeit geblieben ist", sagt die einstige Erzieherin Gisela Schmidt. Mit den Jahren waren es einige Tausend Kinder, die durch die Tür der Musikschule in Löbejün gekommen sind. "Eine schönere Arbeit können wir uns nicht vorstellen. Immerhin sind aus unserer Musikschule zahlreiche Berufsmusiker und Studenten der Musik hervorgegangen", sagt Heinz-Jürgen Schmidt. Natürlich hat er ein Beispiel parat. "Christina Schäfer hat nach zehn Jahren an der Musikschule eine Ausbildung als Musiklehrerin begonnen."

Musik habe auch etwas Verbindendes. Darauf will Gisela Schmidt unbedingt hinweisen, denn: "Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind in den 20 Jahren zehn Paare vor dem Traualtar erschienen, die sich in der Musikschule kennengelernt haben. Und die meisten haben schon Nachwuchs, der bei uns ein Instrument lernt, singt oder tanzt."

Während die Neulinge auf Mietinstrumenten lernen, haben die Fortgeschrittenen ihre eigenen Instrumente. Drei Orchester haben die Schmidts aufgebaut - Anfänger, Fortgeschrittene und das inzwischen in zahlreichen Ländern Europas bekannte Harmonika Sound Orchester. Seine Mitglieder singen, tanzen und musizieren, spielen die unterschiedlichsten Rollen der Musikliteratur. Sie sind in der Klassik ebenso zu Hause wie in der Moderne, dem Rock und dem Musical.

So viel Klasse fällt einem nicht in den Schoß. Intensive Probenarbeit und jedes Jahr Trainingslager, über 30 Auftritte und Konzerte - das will gestemmt sein. Einer Völkerwanderung ähneln allein die Reisen der Schüler - mit Sack und Pack geht es entweder nach Thale oder wie diesen Sommer nach Arendsee in der Altmark. Die Mannschaft war aber auch schon in Griechenland, Kroatien, Italien und in den USA. Wenn im September die Jubiläumsfeier steigt, dann soll auch all den Eltern gedankt werden, die der Schule auf vielfältige Weise Hilfe und Unterstützung zuteil werden lassen, sagt Schmidt, der jedes Programm selbst ausarbeitet.