1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Umstrittene Förderung : Halle (Saale): Stadtrat will weitere Millionen für Sportparadies beantragen

Umstrittene Förderung  Halle (Saale): Stadtrat will weitere Millionen für Sportparadies beantragen

Von Tanja Goldbecher 21.11.2018, 16:59

Halle (Saale) - Weitere vier Millionen Euro sollen in den Ausbau des Sportparadies’ am Böllberger Weg fließen. Der Stadtrat hat sich mehrheitlich dazu entschieden, die entsprechenden Fördermittel über das Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ beim Land zu beantragen. Das Sportparadies hatte bereits im vergangenen Jahr vier Millionen Euro an Fördermitteln erhalten, um das Sportangebot für Menschen mit Behinderungen auszubauen.

Hohe Fördersumme für Sportparadies ist umstritten

Die Entscheidung war allerdings umstritten. „Es ist verantwortungslos, so eine hohe Fördersumme an einen privaten Betreiber zu geben“, sagte der Grünen-Stadtrat Dennis Helmich. Bedenken gab es auch von den Linken, ob die Förderung rechtlich in Ordnung sei.

Andere private Betreiber von Sportstätten würde man dadurch schließlich benachteiligen, so der Fraktionsvorsitzende Bodo Meerheim. Aus der Verwaltung gab es dazu die Rückmeldung, dass es keine rechtlichen Bedenken gibt, solange die geförderten Einrichtungen öffentlich genutzt werden könnten.

 Weitere Fördermittelanträge sollen zudem für den Anbau an die Zentralbibliothek mit einer Investitionssumme von rund 350.000 Euro und für die Sanierung des Gebäudes des Deutschen Kinderschutzbundes „Blauer Elefant“ mit etwa 850.000 Euro gestellt werden. (mz)