1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Geschichten aus dem Saalekreis: Geheimnisse und Traditionen: Mit dem Heimat-Jahrbuch den Saalekreis neu entdecken

Geschichten aus dem Saalekreis Geheimnisse und Traditionen: Mit dem Heimat-Jahrbuch den Saalekreis neu entdecken

Das neue Heimat-Jahrbuch umfasst 19 regionale Geschichten von Teutschenthal bis Bad Dürrenberg. Was die Autoren antreibt, immer wieder neuen Rätseln auf den Grund zu gehen.

Von Isabell Sparfeld 20.09.2025, 06:00
Das 31. Heimat-Jahrbuch vom Saalekreis ist mit Geschichten aus dem ganzen Kreis erschienen. Einer der Autoren ist Mike Leske.
Das 31. Heimat-Jahrbuch vom Saalekreis ist mit Geschichten aus dem ganzen Kreis erschienen. Einer der Autoren ist Mike Leske. (Foto: Isabell Sparfeld)

Petersberg/MZ. - Was steckt hinter der rätselhaften Steinplatte im Mauerwerk der Asendorfer St.-Nikolaus-Kirche? Und wie haben sich Hochzeitstraditionen im Laufe der Jahrhunderte im Saalekreis verändert? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich in der 31. Ausgabe des Heimat-Jahrbuchs des Saalekreises wieder. Die Geschichten haben Menschen aus dem Kreis zusammengetragen. Autor Mike Leske erklärt, warum ihm das Buch so wichtig ist.