1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußball HFC-Junioren: Fußball HFC-Junioren: Brandt macht im Derby den Unterschied

Fußball HFC-Junioren Fußball HFC-Junioren: Brandt macht im Derby den Unterschied

Von NORBERT WULF 13.02.2011, 21:22

Halle (Saale)/MZ. - Mit zwei Toren und einer Torvorlage war er maßgeblich am deutlichen 4:0-Erfolg des Halleschen FC gegen seine alten Kameraden vom 1. FC Magdeburg in der A-Junioren-Bundesliga beteiligt. Auch Trainer Hagen Schmidt bescheinigte, dass "man Benni und den kleinen Schulze noch herausheben könne", aber lobte dann doch lieber die Gemeinschaft: "Alle haben gut gespielt." Zugleich relativierte der Coach aber auch sofort. Der Sieg sei hochverdient gewesen, aber gegen "einen schwachen Gegner" solle man ihn auch nicht überbewerten: "Wir haben die Aufgabe mit einer souveränen Leistung gut gelöst. Der Sieg sollte Selbstvertrauen geben für die nächsten Spiele", so das Fazit vom Trainer.

Nach einer Viertelstunde zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Gäste. Adel Mirza war zur Grundlinie durchgebrochen und legte dann überlegt nach hinten zu Maximilian Hecht ab, der ins rechte untere Eck vollendete. "Klasse herausgespielt", hob der Trainer das Tor hervor. Dann schlug die Zeit von Benjamin Brandt. Als drangvoller Antreiber im zentralen Mittelfeld erzielte er noch vor der Pause das 2:0 (38.) Dann sorgte er für das 3:0 (56.) und die Entscheidung. Ähnlich wie beim ersten Tor kam hier wieder der "Rückpass auf Benni, der super abschließt", zeigte sich Trainer Hagen Schmidt auch erfreut über die Entstehung dieses Tores. Den Schlusspunkt zum 4:0 (77.) setzte dann Fabian Hanetzog mit einem feinen Solo - nachdem Benjamin Brandt das Tor "nur" vorbereitete, weil er den Ball überlegt quer abgelegt hatte.

Auch wenn die Gäste von der Elbe ihre Bundesligatauglichkeit nicht nachweisen konnten und laut Hagen Schmidt "zurecht dort unten stehen", war es ein wichtiger Sieg im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz.