1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Frust im Rosengarten: Gaststätte im Buchenweg schließt - Anwohner sauer

Frust im Rosengarten Gaststätte im Buchenweg schließt - Anwohner sauer

Bewohner fürchten Verlust von Lebensqualität. Bürgerinitiative kritisiert die Stadt. Die Verwaltung wehrt sich.

Von Dirk Skrzypczak 26.05.2023, 18:00
Die Gaststätte im Buchenweg war zur Anwohnerversammlung der Bürgerinitiative bis zum Bersten gefüllt.
Die Gaststätte im Buchenweg war zur Anwohnerversammlung der Bürgerinitiative bis zum Bersten gefüllt. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle (Saale)/MZ - Mit 60 Teilnehmern hatte die Bürgerinitiative (BI) Rosengarten zur Anwohnerversammlung gerechnet – es kamen etwa 150. Die Gaststätte im Buchenwald war so voll, dass Zuhörer zum Teil draußen auf dem Gang stehen mussten, weil drinnen kein Platz mehr war. Und es wurde hitzig, was an der Gastronomie selbst lag. Die Betreiber geben das Lokal zum 1. Juli auf. Einen Nachnutzer gibt es nicht. „Wir verlieren einen Großteil unserer Lebensqualität“, schimpften Anwohner.