1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Betrüger zocken Kunden ab: Energieversorgung Halle warnt vor falschen Beratern

Betrüger zocken Kunden ab Energieversorgung Halle warnt vor falschen Beratern

Sie rufen an oder klingeln an Haustüren. Kriminelle versuchen derzeit in der Saalestadt, aus der Energiekrise Kapital zu schlagen.

Von Dirk Skrzypczak 26.08.2022, 13:45
Telefonisch und mit Drohungen versuchen derzeit Betrüger über Berliner Nummern, Kunden zur Kündigung ihrer Verträge mit der EVH zu bewegen.
Telefonisch und mit Drohungen versuchen derzeit Betrüger über Berliner Nummern, Kunden zur Kündigung ihrer Verträge mit der EVH zu bewegen. Foto: imago

Halle (Saale)/MZ - Die Verunsicherung angesichts drastisch steigender Strom- und Gaspreise wollen sich Betrüger zunutze machen. Davor warnt jetzt die Energieversorgung Halle (EVH). „Derzeit häufen sich Hinweise unserer Kunden von Anrufen zumeist über Berliner Telefonnummern. Mit der Androhung einer Stromsperre sollen Hallenser gedrängt werden, Verträge zu kündigen und neue abzuschließen“, erklärte das Unternehmen am Freitag. Ziel sei es, persönliche Daten abzugreifen.

Parallel dazu würden angebliche Mitarbeiter der EVH versuchen, sich im Zuge einer Heizungsablesung Zugang zu Wohnungen zu verschaffen, um Bargeld und Wertgegenstände zu stehlen. Die EVH weist darauf hin, dass ihre Mitarbeiter weder telefonisch noch an Haustüren die Kunden dazu auffordern, Verträge abzuschließen oder bestehende Kontrakte anzupassen. Verunsicherte Kunden werden gebeten, sich mit der EVH in Verbindung zu setzen. Telefonische Verträge seien in der Regel innerhalb von 14 Tagen kündbar.

Mitarbeiter der EVH sind unter der kostenlosen Rufnummer 0800/5 81 33 33 erreichbar.