1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Flughafen Leipzig/Halle: Drohne legt Flugverkehr lahm - Polizei sucht Täter

Vier Maschinen umgeleitet Drohne legt Flugverkehr am Flughafen Leipzig/Halle lahm

Eine Drohne hat am Sonntagabend den Flugverkehr am Flughafen Leipzig/Halle lahmgelegt. Ein Polizei-Hubschrauber konnte das Fluggerät bis Schkeuditz verfolgen. Jetzt ermittelt die Polizei wegen des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art.

Aktualisiert: 20.03.2023, 17:06
Eine Drohne hat den am Wochenende den Flughafen Leipzig/Halle lahmgelegt.
Eine Drohne hat den am Wochenende den Flughafen Leipzig/Halle lahmgelegt. (Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa)

Leipzig/Halle/MZ - Am Flughafen Leipzig/Halle hat eine Drohne den Flugverkehr für rund eine Stunde zum Erliegen gebracht. Insgesamt vier Frachtmaschinen mussten zu einem anderen Flughafen umgeleitet werden.

Hubschrauber der Bundespolizei verfolgt die Drohne bis Schkeuditz

Der Vorfall hatte sich laut Polizei am Sonntagabend, gegen 21.45 Uhr, ereignet. Die Drohne war in die Sicherheitszone des Flughafens eingedrungen. Um mögliche Unfälle zu vermeiden, wurde schließlich der Flugverkehr eingestellt.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei konnte die Drohne schließlich sichten und in Richtung Schkeuditz verfolgen, bis diese verschwand. Auch am Boden waren Einsatzkräfte der Landespolizei auf der Suche nach dem möglichen Drohnenführer unterwegs. Beides allerdings ohne Erfolg.

Kriminalpolizei ermittelt

Auch in der Nacht davor war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Gegen 2 Uhr war eine Drohne in der Nähe des Flughafens gesichtet worden.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und des Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz.