1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Das Sparziel wird erreicht

Das Sparziel wird erreicht

Von PETER GODAZGAR 30.09.2009, 16:36

HALLE/MZ. - Die Konzerte mit Tracy Chapman und Rolf Zuckowski hätten "gezeigt, dass die Bühne kommerziell zu nutzen ist".

Die Mühlen mahlen indes langsam. Bereits vor einem Jahr kündigte Sachse an, die Bühne stärker ins Blickfeld rücken zu wollen. "Voraussetzung ist eine Schließung des Areals", sagte Sachse Mittwoch. Dann könne man dort die Infrastruktur verbessern. Ein schöner Ort sei die Bühne allemal, ergänzte Sachses Geschäftsführer-Kollege Rudenz Schramm. Allein, was dort geschehe, geschehe "ein bisschen zufällig". Schramm und Sachse sind sicher, "mit relativ wenigen Eingriffen" deutlich bessere Voraussetzungen schaffen zu können. Konkrete Pläne oder gar Termine gibt es aber noch nicht.

In der Event-Net GmbH sind die Konzertagentur Känguruh und der Betreiber des Steintor-Varietés aufgegangen - seit diesem Jahr lenken die Geschäftsführer auch die Geschicke der Händel-Halle. Mit der Entwicklung an der Spitze zeigte sich Schramm Mittwoch zufrieden. Die Übernahme sei zwar "etwas holprig" verlaufen - das anvisierte Sparziel in Höhe von 500 000 Euro für die Stadt werde man aber erreichen.

Möglich geworden sei dies, weil die Betriebs- und die Personalkosten gesenkt werden konnten. Zudem habe es in der Vergangenheit nicht immer eine gesunde Konkurrenz zwischen Steintor und Händel-Halle gegeben - weil das Programm beider Orte inzwischen besser aufeinander abgestimmt sei, seien auch beide Orte besser ausgelastet.

Der Hauptschwerpunkt der Pressekonferenz lag derweil auf den Programm-Höhepunkten für den Herbst und Winter. Mit dabei sind zahlreiche Stars aus der Kleinkunst- und Comedy-Szene, aber auch aus den Bereichen Rock, Pop, Klassik, Show und Musical. Natürlich steht auch die traditionsreiche Weihnachtsrevue wieder auf dem Programm.

Gewissermaßen einen eigenen Wunsch erfüllt sich Schramm mit der Verpflichtung des Jazz-Veteranen Klaus Lenz. Der wird im kommenden März nach vielen Jahren der Bühen-Abstinenz noch einmal mit seiner Big-Band und Kollegen wie Conny Bauer und Uschi Brüning im Steintor-Varieté zu erleben sein. Apropos Steintor-Varieté: Schramm freute sich auch darüber, dass RTL drei weitere Staffeln der Comedy-Reihe "Cindy und die jungen Wilden" in Halle aufnehmen wird.

Schramm und Sachse kündigten schließlich noch eine Zusammenarbeit mit der Autohaus-Kette PS Union an. Event-Net gewährt den rund 30 000 Kunden der Fahrzeug-Unternehmen Vorteile beim Kauf diverser Konzerttickets. PS Union unterstützt im Gegenzug die Veranstaltungen.