1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Das frostige Winterwetter lässt die Kassen klingeln

Das frostige Winterwetter lässt die Kassen klingeln

Von HEIDI JÜRGENS UND DOROTHEA HECHT 25.01.2010, 17:45

HALLE/MZ. - Die Folgen machen sich bemerkbar: volle Kassen, aber zum Teil auch leere Regale. "Warme, gefütterte Stiefel gibt es nur noch in Einzelpaaren", so Effing.

Selbst wenn es den offiziellen Winterschlussverkauf nicht mehr gibt, haben die Händler in Halles Einkaufsmeilen spätestens seit Montag noch einmal kräftig reduziert. Maritta Cierpinski, Geschäftsführerin des gleichnamigen Sporthauses, verweist zum Beispiel auf Skibekleidung, Mützen, Schals und Skier. "Obwohl wir schon viel verkauft haben, ist noch etliches im Angebot, das wir nun besonders günstig anbieten", sagt sie. "Langlaufskier mussten wir sogar nachordern, der Schnee hat zu einer Nachfrage wie seit Jahren nicht geführt."

Seit vergangenem Freitag sind viele Waren in den Modehäusern Fischer in Halle-Neustadt und im Stadtzentrum um durchschnittlich 45 Prozent reduziert. "Vor allem Accessoires wie Schals und Mützen sind bei uns fast schon weg", sagte Geschäftsführer Ulrich Fischer. Besonders die Filiale im Neustadt-Centrum zeigte sich sehr zufrieden.

Die Sprecherin des Centrums, Silke Schuster, spricht von einer positiven Stimmung der Händler. "Hier ist alles unter einem Dach, das ist bei den Temperaturen für die Kunden natürlich praktisch", sagt sie. Allerdings sei das Wetter vor allem für Schuh- und Bekleidungsgeschäfte ein Grund zur Freude. "Wer nichts mit dem Winter zu tun hat, kann auch nicht davon profitieren", so Schuster.

Beate Fleischer von der City-Gemeinschaft meint, dass der Wintereinbruch mit den Schneebergen vielen Innenstadthändlern Probleme gebracht hat. "Es hat die Leute einfach nicht in die Stadt verschlagen", sagt sie. Aber nun sei man zuversichtlich: "Die Straßen sind wieder frei, wir hoffen auf gute Geschäfte. Textilien, vor allem Winterjacken dürften die Renner sein."

Außerhalb der Stadt, im Adler-Modemarkt im Halle-Center Peißen, bestätigt Geschäftsleiterin Heike Blechinger diese Ansicht aus der City. "Das Wetter ist bestens für den Verkauf", sagt sie. Damen- und Herrenjacken sowie Hosen sind besonders gefragt gewesen. Wenn auch die Lager nicht mehr sehr voll seien, so Blechinger, sei die Auswahl im Geschäft noch groß und vieles, was schon in der vergangenen Woche im Preis gesenkt war, sei nun nochmals herabgesetzt worden.

Und für die Füße? Schneestiefel mit dickem Fell sind im Siemes-Schuhcenter in Peißen kaum noch zu haben. Filialleiterin Ramona Rakowski kann nur noch "Stadtware", vor allem Stiefeletten, anbieten. "Der Verkauf lief bisher super", sagt sie.